Kuching, die Katzenstadt

September 17, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Was machen wir nach Nordsulawesi unter Berücksichtigung der Tatsache, dass unser indonesisches Visa on Arrival am 23.9. ausläuft und wir ab 26.9. die letzten Tage des Sabbaticals in Kuala Lumpur, der Drehscheibe zurück nach Hause verbringen wollen?
    Noch ein bisschen Sumatra und dann früher nach Kuala Lumpur? Nee, da waren wir im Sabbatical schon zwei Mal und kennen alles Wichtige.
    Wir entschieden uns für eine frühere Ausreise aus Indonesien nach Malaysia. Ost-Malaysia, Borneo, da waren wir noch nicht!
    Kurz den Reiseführer durchstöbert und einen Ort als Ausgangspunkt für vielfältige Naturtouren identifiziert: Kuching, die Katzenstadt.
    Der Name beruht auf einem Missverständnis. Ein Brite fragte seinen einheimischen Bootsmann nach dem Namen des Ortes, wo er gerade war. Der Bootsmann dachte, der Brite hätte die Katze am Ufer gemeint und antwortete Kucing. Es gibt noch andere Legenden, aber diese hier ist die Lustigste :-)
    Nach der anstrengenden Reise von Jakarta hier her haben wir schnell noch eine Runde gedreht, um etwas zu Essen zu bekommen.
    Und direkt das große Katzendenkmal gefunden.
    Zu essen gab es in einem einfachen Restaurant ein Hühnchengericht mit schwarzer Sauce, die minimal scharf v.a. aber nach Nelken schmeckte. Wieder etwas ganz anderes als in Indonesien. Wir haben inzwischen soviele Varianten von Hühnchen mit Reise gegessen. Es ist immer wieder anders und sehr lecker.
    Und sonst wissen wir noch nicht wirklich viel über Kuching und was man so in Borneo erleben kann. Wir lassen uns überraschen :-)