Спутник
Показать на карте
  • День 79

Patschnass im Kubah Nationalpark

20 сентября 2022 г., Малайзия ⋅ ☁️ 27 °C

Für den heftigen Regen in Borneo fehlt mir das richtige Wort. Wie sollte man auch eines haben, wenn es im eigenen Land keine solch starken Regenfälle gibt?
    Heute hat uns einer der Borneo-Regenfälle beim Wandern im Kubah Nationalpark nahe Kuching erwischt. Anfangs noch schön bei Sonnenschein zogen beim Abstieg vom Gunung Serapi plötzlich Wolken in den Dschungel und schon schüttete es.
    Martin und ich warteten unter einer Hütte am Weg. Da kam die Familie aus Singapur vorbei, die wir bereits am Gipfel getroffen hatten. Wir boten ihnen an zu uns zu kommen. Sie machten schnell ihre Rucksäcke wasserfest und boten uns an, mit ihnen zurück nach Kuching zu fahren. Da sagten wir nicht nein!
    Es ging aber sofort los, nachdem sie uns noch zwei Schirme in die Hand gedrückt hatten.
    Wir hätten den Regen abgewartet.
    Das hätte allerdings zwei Stunden dauern können… Die drei kannten das hiesige Klima natürlich besser und hatten Wechselkleidung im Auto dabei.
    Wir hatten keine, aber die Regencapes plus Schirm halfen halbwegs. Die Schuhe standen natürlich unter Wasser.
    Wie sich im Laufe der Wasserwanderung herausstellte, stammte die Frau ursprünglich aus einem Vorort von Kuching. Wir bekamen daher lauter Tips zu Kuching und Singapur.
    Der Sohn fragte uns sehr viel zu Kultur und Essen in Deutschland und Europa, da er eine Ausbildung/Studium im Tourismussektor machte.
    Eine Wanderung und Autofahrt, die wir nie vergessen werden :-)