Manta-Putzstation, Seeberg, Kanaldrift

June 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Bei unserer zweiten Tauchausfahrt standen eine Manta-Putzstation, ein Unterwasserberg mit Wechselströmung und eine Drifttauchgang durch einen Strömungskanal auf dem Programm. Martin war noch nicht erholt von unserem Flugtheater und setzte aus, als er hörte , dass viel Strömung anstand.
    Schade. Ein Guide für eine Person alleine ist allerdings auch nicht schlecht. So strömungserfahren bin ich schließlich auch nicht und so konnte ich den Guide gut nachahmen.
    Der Unterwasserberg Batu Bolong zieht viel Fisch an, u.a. einige Napoleonlippfische. Schildkröten gab es such haufenweise.
    Bei der Manta-Putzstation gab es auch diverse Schwarzspitzenriffhaie und Weißspitzenriffhaie.
    Beim Kanaldrifttauchgang tauchte ein Ammenhai auf, der so nah ran kam, dass man seine raue Haut richtig sehen konnte.
    Die Strömung im Kanal war recht kühl, laut Computer 26 Grad. Es gab immer wieder unscharf flirrende Thermoklinen, Grenzschichten zwischen Wasser mit deutlich unterschiedlicher Temperatur.