Roque Nublo Massiv

December 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Endlich auf in die Bergwelt Gran Canarias zum Roque Nublo, einem altkanarischen Kultplatz!
    Der markante Fels ist das Wahrzeichen Gran Canarias und dementsprechend gut besucht.
    Besonders früh sind wir trotzdem nicht losgefahren. Gegen 10.30 Uhr kamen wir am Hauptparkplatz an. Schon einige Autos da, aber noch genug freie Plätze.
    Statt zum Roque Nublo selbst wanderten wir am Caldera rand entlang mit Blick auf das Nublo-Massiv. Es ergaben sich Panoramablicke mit dem Nublo, dem nahe gelegenen Altavista und in der Ferne Teneriffas Teide.
    Als wir nach rund 3,5h wieder oben beim Nublo-Parkplatz ankamen, fielen uns fast die Augen aus dem Kopf. Der Parkplatz, sämtliche kleinen Parkbuchten und hunderte Meter am Strassenrand war alles zugeparkt.
    Also tatsächlich ein Massentourismusplatz. Und offensichtlich sind die meisten Gran Canaria Urlauber Langschläfer. Gut für uns.
    Was uns auch an Gran Canaria aufgefallen ist, sind vielen mehrspurigen Straßen rund um Las Palmas. Ein unglaublicher Autoverkehr und irre Spurwechsel, die man auf Googlemaps nicht so gut erkennt. Wechselt man nicht auf die richtige Spur, landet man ganz schnell an einem anderen Ort, als wo man hin wollte.
    Teneriffa ist einfacher und die kleineren Kanareninseln sowieso.