La Fortaleza

December 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Der Trip nach Gran Canaria war ursprünglich eine „Was mache ich mit meinen Resturlaubstagen?“-Idee.
    Insbesondere heute haben wir noch einiges zu historischem und wirtschaftlichem Hintergrundwissen bzgl. Kanaren mitgenommen.
    Die Wanderung zur Fortaleza hatte ich nach landschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt. La Fortaleza, die Festung, ist eine beeindruckende Felsformation.
    Als wir dann direkt davor standen, stellte sie sich als bedeutende archäologische Stätte der Altkanarier heraus.
    Es finden sich dort Reste deren Behausungen und v.a. eine Durchgangshöhle, in der sich die letzten Altkanarier 1483 vor den spanischen Konquistadoren versteckten.
    Direkt vor der Fortaleza wurde ein großer Platz hin betoniert. Hier findet jedes Jahr am 29.4. ein großes Fest zur Feier der Conquista der Kanaren durch die Spanier 1483 statt.
    Hinterlässt einen seltsamen Beigeschmack.
    Ab der Fortaleza führte der Weg häufig über asphaltierte oder betonierte Wege. Umgebende Landschaft schön, aber die Wege wirkten, als ob man jeden Winkel der Insel landwirtschaftlich erschliessen wolle.
    Besonders deutlich wird die wirtschaftliche Bedeutung Gran Canarias an den vielen Plantagen, riesigen Einkaufszentren und dem großen Hafen in Las Palmas.
    Auf dem Weg zur Fortaleza fuhren wir größtenteils die GC-1, eine mehrspurige Autobahn neben den Einkaufszentrennubd Plantagen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel blieben wir gut im Feierabendverkehr stecken. Die vielen Spurwechsel im dichten Verkehr bis zum Hotel waren echt anstrengend.