- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 150
- keskiviikko 12. kesäkuuta 2024 klo 22.36
- ⛅ 24 °C
- Korkeus: 2 m
TongaFaua Slipper21°8’17” S 175°10’60” W
Inseltour mit Verlusten🏝

Heute haben wir ein leckeres Frühstück gehabt. Danach haben wir uns mit Tui getroffen und haben die Inseltour gemacht. Tongatapu ist so klein, dass wir 5 Stunden unterwegs waren und die ganze Insel gesehen haben. Gestartet haben wir mit den flying foxes, die an einem Baum an einer Straße hingen. Weiter ging es zum Tsunami Rock, dieser wurde anscheinend 1917 an Land gespült und er ist wirklich riesig. Dann haben wir uns die Gegend angeschaut, die beim Tsunami 2022 zerstört wurde. Das war wirklich erschreckend, was für eine Kraft da auf das Land treffen muss. Die Straßen, die Häuser, alles wurde zerstört.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist eine dreiköpfige Palme😂🌴 dann ging es weiter zu Grabmählern von verschiedenen Königen, die haben richtige Hügel aus massiven Steinen gebaut.
Die schönste Sehenswürdigkeit war aber eine Frischwasserhöhle. Irgendwie war niemand am Eingang als wir kamen. Tui hat aber gesagt, dass wir einfach runter gehen können. Wir haben erstmal ewig den Eingang gesucht, als wir schon aufgeben wollten haben wir ihn dann aber doch gefunden. Die Höhle war wirklich beeindruckend schön. Wir waren halt auch die Einzigen dort drin, es war auch ein bisschen gruselig. Die Höhle war aber ausgeleuchtet, das Wasser war glasklar und ganz blau. Tui hatte uns gesagt, dass man auch darin baden darf. Das wollte ich auch machen, wann hat man schon mal die Möglichkeit in einer Höhle zu baden. Das Wasser war eiskalt und irgendwie war es auch ein bisschen gruselig. Marc hat Bilder von mir gemacht aber weil mein Handy die Farben oftmals schöner macht wollte ich, dass er mit meinem Handy auch Bilder macht. Danach hat er das Handy auf meine Klamotten gelegt. Als er mir ein Handtuch aus dem Rucksack geben wollte, hat er meine Klamotten zur Seite gelegt. Und zack- ist mein Handy genau einmal auf dem Boden aufgekommen und im hohen Bogen ins Wasser gesprungen. Völlig unverhältnismäßig, es lag nämlich ein ganzes Stück vom Wasser entfernt. Ich war so geschockt, dass ich gar nicht reagieren konnte. Deshalb ist das Handy noch weiter nach unten gerutscht. Marc ist dann ins Wasser gesprungen und hat versucht, mein Handy hochzuholen. Das Wasser war so kalt, er hat mir so leid getan. Beim zweiten Anlauf hat er es dann aber geschafft. Mein Handy ist aber kaputt denke ich. Aber hoffentlich kann ich die SD-Karte noch retten😅 wir haben uns noch die Blowholes angeschaut, die waren auch richtig cool. Da kommt das Wasser in richtigen Fontänen rausgeschossen. Dann war die Inseltour auch schon zu Ende. Wir sind noch in ein Café gegangen und haben einen Eistee getrunken. Und auf dem Rückweg sind wir noch über einen Markt gelaufen und haben Marc ein Tonga-Trikot gekauft. Abends haben wir noch etwas gegessen und gehen jetzt aber früh ins Bett weil wir um 3 Uhr heute Nacht von Tui abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.Lue lisää