Regen und Sonne

October 9, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute darf unsere Regengarderobe mal zeigen, was sie kann. (Um es gleich vorweg zu nehmen, meine Regenhose hat nicht verhindert, dass die Jeans nass geworden sind - kann aber auch Schweiß von innen sein...). Eigentlich hatte ich zur Abfahrt bereits den Titel des heutigen Blogs im Kopf, nämlich "Regenradeln ins Hotel Sonne", aber ganz so arg hat es uns mit dem schlechten Wetter dann doch nicht erwischt; weit mehr als die Hälfte der Zeit schweben die Wolken völlig passiv über uns. Bei der Ausfahrt aus Heitersheim freuen wir uns über die trotz dunkelgrauem Himmel farbenprächtige Natur. Auf Empfehlung der Wirtin vom Weingut modifizieren wir die vorgeschlagene Route und radeln zuerst nach Staufen, ein Städtchen mit einer wunderhübschen Altstadt. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen und an einem Gebäude hängt sogar eine kleine (schmiedeeiserne) Sonne. Unserer weiterer Weg führt durch weitere Dörfer und entlang vieler Mais- , Salat- und Kürbisfelder. Die Kürbisse leuchten auch wie kleine Sonnen und werden mancherorts am Straßenrand zum Kauf angeboten. Schließlich radeln wir durch Freiburg, halten uns jedoch hier nicht auf, da wir ja Ende nächster Woche noch 2 Tage für Freiburg eingeplant haben. Nun haben wir nur noch 8 km bis Kirchzarten zu radeln, Wind und erneuter Regen mindern den Genuss, die näher kommenden Berge des Schwarzwaldes erzeugen aber bereits eine gewisse Vorfreude auf die nächsten Tage. Nach Ankunft in unserem Hotel lassen wir uns rasch den Weg in die Sauna zeigen; das ist genau das Richtige nach 37 km Radfahren. Da am Abend tatsächlich noch mal kurz die Sonne herauskommt, spazieren wir noch ein wenig durch den Ort.
    Mal sehen, ob ich Rüdiger jetzt noch zu einem kleinen Spieleabend überreden kann.