• Picos de Europa - 2 lagos y Covadonga

    June 9 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute fahren wir Richtung Gebirge und besuchen den berühmten Wallfahrtsort Covadonga, ehemals Sitz des Königreichs Asturien - der siegreiche Nationalheld Pelayo drängte im Jahr 722 in einer legendären Schlacht die maurischen Truppen und damit den muslimischen Einfluss zurück und wurde zum ersten asturischen König gekrönt. Die Grotte "Cueva Santa" spielt bei der Erringung dieses Sieges eine große Rolle, hier befindet sich auch die Ruhestätte Pelayos und diesem Ort werden bis heute wundersame Kräfte zugeschrieben, die wohl so mancher Pilger anzuzapfen gedenkt...
    Bei unserer Ankunft läuft gerade ein Gottesdienst - der melodische Gesang unterstreicht das magische Ambiente dieses Ortes. Danach besichtigen wir die mondäne, neoromanische Basilika Nuestra Señora de Covadonga.
    Das weitere Highlight dieses Tages ist der Besuch der beiden Gletscherseen Enol und Ercina, die sich inmitten des Cornión-Massivs des Nationalparks Picos de Europa befinden. Die knapp 14 Kilometer lange, geschlängelte Straße von Covadonga dorthin ist nur für Busse und Taxis geöffnet; so freuen wir uns, dass wir in unmittelbarer Nähe der Basilika ziemlich unkompliziert 2 Plätze in einem Sammeltaxi ergattern. Oben angelangt (die Seen liegen 1060m bzw. 1108m hoch) erfreuen wir uns am grandiosen Bergpanorama, dem Sonnenschein, den fröhlich bimmelnden Kuhglocken sowie einem asturischen Nationalgericht, einer Cazuela fabada. Bis zur Rückfahrt nach Covadonga bleibt auch noch Zeit für einen kleinen Rundgang - Rüdiger freut sich insbesondere über die bizarren Disteln.
    Ach, was haben wir heute wieder Schönes erlebt... 😃😍
    Read more