• Reise ins Heilige Tal

    October 5 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute startet von Cusco unsere zweitägige Reise ins Heilige Tal am Urubamba-Fluss, wo morgen als eines der großen Leuchttürme unseres Peru-Aufenthaltes der Besuch von Machu Picchu ansteht.
    Zunächst fahren wir mit unserer Reiseleiterin in ein kleines Dorf, wo die Frauen gemeinsam aus der Wolle ihrer Alpakas Garne herstellen, selbst mit Naturmaterialien färben und zu edlen Decken und Kleidungsstücken verarbeiten. Unsere nächste Station ist Moray, eine von den Inka errichtete, ziemlich ausgeklügelte landwirtschaftliche Stätte, wo terrassenförmig unter Ausnutzung unterschiedlicher Mikroklimata diverse Pflanzen angebaut wurden.
    Eine weitere, auf dem Weg liegende Attraktion sind die Salinen von Maras, die ebenfalls bereits schon zur Inkazeit in Betrieb waren und jetzt von den Dorfbewohnern mit noch deutlich mehr Becken weiterbetrieben werden.
    Es folgt ein Besuch in einer Chichería - einer Art Kneipe, wo man Sonntags gemeinsam Maisbier trinkt - die Männer die pure Variante in gelb und die Frauen die Variante in lila mit Erdbeersaft. Unsere Chichería hat noch einen altertümlichen Spiel-"Automaten" - da gewinnt doch tatsächlich Ina haushoch 😂.
    Vorbei an den imposanten schneebedeckten Gipfeln der Andenkordilleren geht es langsam talwärts und wir fahren nun am Ufer des heiligen Flusses Urubamba bis Ollantaytambo, wo es erneut eine beeindruckende Festung der Inka zu besichtigen gibt. Diese ist nie ganz fertig geworden, da noch während des Baus die Inka von den Spaniern besiegt wurden. An der gegenüberliegenden Felswand erkennt man das eindrucksvolle Gesicht des Inkagottes. Inzwischen sind wir ein wenig hungrig geworden und kehren in ein schönes Restaurant ein. Wir müssen uns schon ein bisschen beeilen, denn etwa eine Stunde später ist die Abfahrt unseres Zuges nach Aguascalientes. Wir sind offenbar in die Luxuskategorie von Inka-Rail einsortiert worden - hier wird die Zugabfahrt mit Tanz und Winken zelebriert und während der Fahrt noch eine kleine Schauspiel-Einlage einer Liebesgeschichte aufgeführt. Auf der etwa eineinhalbstündigen Fahrt zieht eine wunderbare Landschaft an uns vorbei, wir sehen den glitzernden Urubamba-Fluss und zu beiden Seiten türmen sich hohe Berge. Die Flora verändert sich im Laufe der Fahrt und wir befinden uns schließlich im Regenwald und sehen sogar einige Bananenpalmen. Als wir in Aguascalientes ankommen, ist es bereits dunkel - ein sehr erlebnisreicher Tag geht zu Ende.
    Read more