3 Gebirge auf einen Streich

A 12-day adventure by Anne & Rüdiger Read more
  • 760kilometers

Bleichetal, Schlackental und Goslar

November 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute letzte Gelegenheit, schöne Herbstimpressionen zu sammeln sowie in Vorbereitung auf unsere kleine Reise zum Jahreswechsel die Gegend zu erkunden. Direkt am Naturfreundehaus geht der Bleichetalweg los, der auf schmalem Pfad neben dem kleinen Bach "Bleiche" bergauf führt und dank etlicher Vogelbeerbäume sowie knallbunter Brombeerblätter viele schöne Farbtupfer zu bieten hat. Nach einer Weile biegen wir in die Kästestraße, einen Höhenweg, der zu den Kästeklippen führt und früher von hohen rauschenden Fichten gesäumt war. Aktuell präsentiert sich jedoch ein Bild der Vergänglichkeit mit reichlich Totholz und riesigen Holzstapeln am Wegesrand. Das macht uns "Mittelbetagte" irgendwie ganz melancholisch, so dass wir nicht mehr bis zu den Kästeklippen wandern, sondern vorzeitig entlang des Flüsschens "Schlacke" wieder absteigen. Die Fernsicht zum Brocken und ins weite Flachland entschädigt nicht wirklich für das trostlose Bild auf die toten Bäume, so dass insgesamt der über 16000 Schritte messende Rundweg keine Empfehlung für eine potentielle Neujahrswanderung von uns bekommt.
    Am Nachmittag entschließen wir uns kurzerhand, in die kaum 20 Minuten entfernte wunderschöne Fachwerkstadt Goslar zu fahren, wo wir zuletzt vor ungefähr 30 Jahren waren. Wir lassen uns durch die bunten Gässchen treiben, kehren zu einer leckeren Suppe ein und bummeln noch durch ein paar Geschäfte, bis unsere müden Füße eine Rückkehr in unsere Herberge einfordern, wo wir den Abend in körperlicher Ruhe entspannt ausklingen lassen🦥🍷😄.

Heimreise

November 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Frühstück sitzen wir noch ein Stündchen mit der Wirtin zusammen, um letzte Absprachen zu unserer Silvesterreise zu tätigen. Auf der Heimreise gibt es noch einen Zwischen-Stopp in der Glasmanufaktur Derenburg, wo wir eine Führung für den 30.12. reservieren lassen. Bei der Rückfahrt über Halberstadt kommen Rüdiger viele Erinnerungen aus seinen Kindertagen in den Kopf - er hat sich ja sehr oft in den Ferien dort aufgehalten.
    Ansonsten gibt es von der Rückfahrt nichts Spektakuläres zu berichten, ein kleiner Stau ist aber auch dabei🥴.
    Insgesamt sind wir wieder sehr zufrieden mit unserem Urlaub. Das Wetter war im Großen und Ganzen sehr gnädig zu uns; wir konnten viel Zeit in der bunten Natur verbringen und waren eigentlich stets gut gelaunt und entspannt. Manchmal waren die Füße ein bisschen müde und der Bauch nach dem Essen zu voll... 😅
    Zum Abschluss gibt es noch ein paar Herbstfotos, die bei dem eingeschränkten Bilderkontingent bisher keinen Platz hatten. 🤗