Pichilemu - Surfers paradise

February 21, 2019 in Chile ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer insgesamt 15-stündigen Busfahrt von Pucon über Santiago nach Pichilemu sind wir etwas gerädert in unserem Hostal Sirena angekommen. Pichilemu gehört zu den besten Surfspots weltweit und auch wir wollten uns hier mal wieder im surfen versuchen. Hier gibt es von kleinen bis großen Wellen alles was das Herz begehrt. Heute haben wir den Playa de la terazas erkundet. Die Wellen sind prima für Anfänger Dort hatte ich ganz schön mit der Strömung zu kämpfen, wobei ich mir den Finger verstaucht habe, ansonsten keine Besonderheiten.

Am nächsten Tag erkundeten wir den bekanntesten Surfspot namens Punta de Lobos. Hier befindet sich eine hohe, felsige Halbinsel, die ins Meer hereinragt. Vor allem rechts davon brechen regelmäßig endlose Wellen nach links, die sich hervorragend surfen lassen. Besonders im Winter werden die Wellen sehr hoch, sodass auch Bigwave-Surfwettbewerbe ausgetragen werden. Hier waren sie bis zu 2.5 m hoch, was mir immer noch Respekt einflößt. Die Sonne brennt unerbittlich, man muss wirklich aufpassen. Das Ozonloch ist auch über Chile.

Wieder einmal muss ich feststellen, das die Chilenen sehr freundlich gegenüber Touristen sind, unsere anfänglichen Sicherheitsbedenken haben sich verringert. Mit ein paar Verhaltensregeln ist man relativ sicher unterwegs. Chile ist was das angeht, aber auch Spitzenreiter in Lateinamerika.

Insgesamt haben wir es in Pichilemu sehr entspannt angehen lassen und unsere weitere Reise geplant. Aber nach so anstrengenden Touren muss man auch mal ausruhen, gell ?