Ancud

March 29, 2019 in Chile

Ancud befindet sich im Norden der Insel und hat uns gut gefallen. Die Stadt, die für mich eine Mischung aus einem Mini San Francisco und einer englischen Hafenstadt darstellt, liegt idyllisch am Meer mit einem schönen Stadtstrand, welcher von Klippen umgeben ist. Wir erkunden den Strand und entdecken Höhlen unterhalb der Felsen, die Kulisse in Fluch der Karibik 5 sein könnten. Die Häuser sind bunt bemalt und schön, ein Spaziergang in der bergigen Stadt lohnt sich. Dabei entdecken wir ein zauberhaftes Kaffee mit Meerblick und endlich mal richtig guten Kaffee, eine Rarität in Chile. Unser Hotelbesitzer ist ein Schweizer. Mal wieder ein Auswanderer. Er beklagt sich über zunehmend schlechte Umsätze. Das liegt zum einen daran, dass AirBnB zunehmend Konkurrenz darstellt, weil die Betreiber keine Steuern zahlen und damit die Preise drücken. Zum anderen wurde der zuständige Politiker, der den Tourismus erfolgreich stärkte, durch einen Chilenen ausgetauscht, der nur dadurch glänzt, dass er der Vetter von irgend jemand ist... Das hat uns später auch ein englisches Paar erzählt, das eine Tourismusfirma besitzt. Am Abend werden wir zu einer kleinen Feier im Hotel eingeladen. Dabei lernen wir mehrere chilenische Ärzte kennen. Einer hat sogar in Deutschland studiert und spricht hervorragendes Deutsch.Read more