Satellite
Show on map
  • Day 37

    Granada

    April 17 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

    Am frühen Abend fahre ich mit dem Bus also noch nach Granada, das ebenso nicht weit weg der Sierra Nevada liegt und nur eine Stunde Fahrt in Anspruch nimmt. Bereits bei der Ankunft springt mich förmlich die angenehme Offenheit und Lebendigkeit der Stadt an, die mir unmittelbar das Gefühl gibt, mich wohl zu fühlen. Viele junge und bunte Menschen sind unterwegs, darunter auch ausgesprochen viele Touristen - es herrscht eine lockere und freundliche Stimmung. Neben engen Gassen finden sich schöne Parks, begrünte Plätze und kaum Verkehr. Das Zentrum wirkt fast wie eine riesige Fußgängerzone, ehe dann doch wieder mal ein Moped oder Kleinbus durchtuckert. Zwischen den eng aneinanderliegenden, prachtvollen Gebäuden, die allesamt mit französischen Balkonen ausgestattet sind, finden sich enorme Kirchen und weitere imposanten Bauewerke aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

    Das oder eher die Herzstücke der Stadt sind die Alhambra (Spaniens meistbesuchteste Attraktion), die Kathedrale, die königliche Grabkapelle Capilla Real und das arabische Altstadtviertel El Albaicín.

    Granada gilt als der letzte Stützpunkt der Mauren auf der iberischen Halbinsel, welcher 1492 von den christlichen Spanier nach 800 Jahren muslimischer Prägung rückerobert wurde. Die Spanier vertrieben nicht nur die Mauren, sondern christianisierten zudem die Bevölkerung, was sich in der Stadt am besten an den riesigen und auffallenden Kirchen zeigt. Die Alhambra selbst ist wohl noch das bedeutendste maurische Monument aus dieser Zeit - leider sind die begrenzten Tickets so begehrt, dass der nächste freie Termin Mitte Mai gewesen wäre. So konnte ich mir nur die Teile der Anlage ansehen, die frei zugänglich sind. Zwar sehr schade, aber das ändert letztlich nichts an der Tatsache, dass Granada für mich zur schönsten Stadt Spaniens geworden ist. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

    Apropos Besuch - wie ja schon erwähnt, habe ich auch Michi und seine Schwester in Granada getroffen, was mich wirklich sehr, sehr gefreut hat :)
    Read more