• Eidsvoll Verk -> Beito

    7. august 2024, Norge ⋅ 🌫 14 °C

    Um ganz ehrlich zu sein, so ganz war ich mir nicht sicher, was die Nacht mit sich bringt. Schließlich stehen wir nicht nur an einem großen Parkplatz, sondern auch direkt neben der Straße. Ja selbst die Flugzeuge vom Osloer Flughafen waren zu hören. Aber die Sorgen waren unbegründet, denn wir alle konnten gut schlafen! Johnny und ich drehten unsere obligatorische Morgenrunden und trafen dabei auf drei umherziehende Schafe. Wie sich zeigt, sollte das nicht die einzige Tierbegegnung sein, denn überall auf den Straßen finden sich vereinzelt Schafe und Kühe, die die warmen Schotterpisten genießen und sich etwas sonnen. Da heißt es, mancherorts schon Slalomfahren, denn die Schafe rühren sich keinen Zentimeter. Warum auch, wenn es hier doch so gemütlich liegt 🐏

    Wir düsen weiter Richtung Norden, genauer gesagt nach Beito. Richtig schön ist es hier (zunächst) nicht, denn das Wetter spielt heute so gar nicht mit. Neben ständigem Regen lassen sich auch die Wolken tief fallen, sodass es gar nicht mal so leicht ist herauszufinden wie die Umgebung überhaupt aussieht. Ich beschließe daher, eine kurze Regenpause zu nutzen und die Gegend in den Laufschuhe zu erkunden. Johnny und ich entdecken nicht nur, dass wir uns in einem bergigeren Gebiet befinden, sondern auch, dass es hier einen Schlepplift gibt. Wir sind also in einem kleinen Skigebiet, wo es aber nicht so aussieht, als wäre im Sommer großartig etwas los. Bei unserem Lauf kommen wir auch an mit grasbewachsenen Häusern vorbei. Auf manchen Hütten wachsen bereits kleine Bäume! Unser Umkehrpunkt ist wie so oft ein See, dieses mal der Øvangen. Vom Nieselregen ohnehin schon gut aufgeweicht, wage ich mich noch ein bisschen in den See, ehe wir umkehren und gut im Wohnwagen einheizen.
    Da der Regen nicht weniger wird, beginnen sich rundum Pfützen zu bilden. Auch Mos Zelt bleibt dabei nicht verschont, weswegen er kurzum im Wohnwagen Unterschlupf findet. Wir lassen den gemeinsamen Abend noch bei ein paar Runden Zirbenschnaps ausklingen und freuen uns auf einen hoffentlich deutlich sonnigeren Tag.
    Læs mere