• Großer Helmeskogel

    December 27, 2025 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

    Juhuuuu, endlich "Ferien"! 🤸‍♂️
    Und was eignet sich am besten, um den weihnachtlichen Keksschwund in Energie umzuwandeln? Ganz recht, eine feine Wanderung!

    Wir überlegen lange wohin es gehen soll, denn zum einen ist die Schneelage nicht allzu prickelnd und die Temperaturen frostig wie der Boden selbst, das Wetter zum anderen jedoch traumhaft schön. Die Priorität liegt also darin die Sonne genießen zu wollen, weshalb wir uns zunächst für den Hochkogel entscheiden. Am Weg dahin versperrt uns aber bereits eine Schranke den Weg, weshalb der Marsch ein bisschen an Distanz gewinnen würde. Wir erlangen zudem die Tatsache, dass der Hochkogel so gut wie nur im Schatten liegt, werfen daher nochmal alles um, sodass unsere Wahl nun auf den Feuerkogel fällt, der zwar nicht ganz ums Eck ist, aber trotzdem relativ schnell noch zu erreichen ist. Und ja, was soll ich sagen, obwohl wir beide den Berg und die Route kennen, kommen wir auch hier recht spät zu der Erkenntnis, dass dessen Aufstieg de facto 90% im Schatten liegt - grandios entschieden, man darf sich gegenseitig beglückwünschen! Aber so ist das nunmal, Frust runterschlucken!

    Weil wir es aber ohnein besser wissen, na gut, dass darf nur Raphi von sich behaupten, legen wir den Fokus letztlich nicht auf den Feuerkogel bzw. dessen Gipfelkreuz, sondern wandern zum sonnigen Plateau des Feuerkogels und diesem entlang, um den Großen Helmeskogel zu erreichen. So kommen wir nicht nur auf unseren Bedarf an Vitamin D, sondern haben auch gleich noch einen neuen Gipfel erreicht - okay, auch hier ist mir Raphi voraus, denn diese werte Wandersfrau kennt sich einfach aus!

    Großer Helmeskogel † 1.633m

    Distanz: ↔ 15 km
    Höhenmeter: ↑ ↓ 1.104 hm
    reine Gehzeit: ca. 4,5 h
    Read more