Спутник
Показать на карте
  • День 7

Fahrradtour Buje

3 сентября 2022 г., Хорватия ⋅ ☁️ 24 °C

Spontan beim Frühstück entschließen wir uns zu einer „kleinen“ Radtour ins Landesinnere nach Buje. Von Mareda aus nach Dalja und dann Richtung Buje vorbei an Brtonigla. Nach der ersten Kilometer auf Asphalt und Landstraße wird es wild, teilweise Schotter mehrheitlich nur festgefahrene trockene rote Erde quer durch die Landschaft entlang von Oliven Plantagen und Weinbergen. Tolle Landschaft, nahezu menschenleer. Diese Art von radfahren strengt an und kostet richtig viel Kraft, auch durch das ständige Konzentrieren. Der finale Anstieg hinauf nach Buje ist richtig schweißtreibend. Der Ort selber eher enttäuschend, kurze Pause zum trinken, dann geht’s weiter. Von Buje aus ist noch ein Abstecher nach Groznjan in der Tour enthalten, wir stellen uns die Frage ob wir noch einen weiteren Anstieg wollen? Nur gut dass wir uns dafür entscheiden, Anfahrt ist zwar wieder richtig steil, aber die schöne Ortschaft mit ihrem Ausblick, unser mitgebrachtes Vesperbrot und der anschließende gute Kaffee mit einer Art Käsekuchen entschädigen uns für die Anstrengung. Die Rückfahrt ist ebenfalls sehr spannend, tolle Abfahrt hinunter in die Ebene mit anschließendem grober Schotterstraße über mehrere Kilometer, das nervt und der ganze Körper wird durchgeschüttelt, was auf die Dauer unangenehm ist. Da uns noch die viel befahrene Landzunge bei Novigrad bevorsteht, wählen wir einen Umweg, mehrere Kilometer mit 6% bergauf. Am Ende der Tour waren es dann doch wieder 56 km mit 850 Hm. Abends gehen wir noch zum Musik Event nach Novigrad, leider enttäuschend, die Band spielt die guten Lieder sehr schlecht, so dass wir bald wieder mit dem Fahrrad zum Campingplatz zurück fahren.Читать далее