Istrien Novigrad

Campingplatz Aminess MARAVEA Read more
  • -kilometers

Anreise nach Kroatien

August 28, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Abfahrt um 6.45 Uhr in Schopflenberg.
    Bäckerei Mayer in Aichelberg hat leider sonntags erst ab 7.30 Uhr geöffnet, d.h keine frischen Brötchen für die Reise ☹️
    Fahrstrecke München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Novigrad - Camping Aminess MARAVEA.
    Bis kurz vor München haben wir immer Regen und starke Bewölkung. Karawanken Tunnel läuft problemlos, ca 10-15 Minuten Verzögerung.
    Ankunft 16.00 Uhr, schneller Check in, schöne Parzelle, direkt erste Reihe im Premiumberich.
    Die Anfahrt hat uns doch ganz schön geschafft, nach einem kleinen Rundgang auf dem Campingplatz und Abendessen im Restaurant heißt es duschen und sofort ins Bett. Wir sind sehr müde und freuen uns aufs Beine hochlegen und ausstrecken.

Fahrradtour Umag

August 29, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Ausschlafen und gemütliches Frühstück sind heute das Wichtigste. Wir genießen unseren schönen Stellplatz und beginnen den Tag ganz entspannt. Kleiderkauf direkt am Stellplatz, das hatten wir auch noch nie. Die Händlerin kommt mit einem Arm Kleider auf den Campingplatz und geht von Stellplatz zu Stellplatz um die Klamotten zu verkaufen. Ute nimmt gleich zwei und bezahlt nach Verhandlung 500 kuna = 66 € für beide.
    Um die Gegend und die Landschaft zu erkunden fahren wir mit dem Fahrrad nach Umag, Komoot hat uns mal wieder einen guten Vorschlag unterbreitet. Im ersten Teil der Route fahren wir fast die ganze Zeit der Küste entlang, während uns der zweite Abschnitt (Rückfahrt) auch durch ländliche Gegenden im Landesinneren führt. Umag hat zwar eine große Uferpromenade und einen großen Hafen, sowie breite Radwege ansonsten ist es überhaupt nicht schön. Die Liebe zum Detail fehlt auf der ganzen Linie, nur osteuropäischer Charme. Zum Mittagessen finden wir ein schönes Lokal mit einer Terrasse direkt am Meer. Drachenkopf Fisch mit Kartoffeln und Mangold. Essen mit Vorspeise, Getränke und Espresso kostet 753 Kuna = 100 €. Nicht ganz billig aber sehr lecker. Route 42,5 km 300 Hm
    Nach der Rückkehr geht’s noch ins Meer zur Abkühlung.

Strandtag am Campingplatz

August 30, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Heute ruhen wir uns aus und machen einen gemütlichen Tag am Strand. Der Strand Bereich ist sehr gut besucht, da wir den Sonnenschirm zuhause vergessen haben wollen wir einen Schirm und zwei Stühle mieten. Im ersten Teil der Anlage ist bereits alles belegt. In der Nähe des Kinder Planschbecken finden wir noch Platz. Bedingt durch den starken Wellengang paddeln wir gleich zu zweit los und erkunden ein Stück der Küste. Zugang ins Wasser ist typisch Kroatien viele Steine und alles sehr eng. Am Nachmittag starten wir noch eine Erkundungstour, Radweg nach Novigrad durch den Pinienwald und der Küste entlang.
    Zum Abendessen gehen wir in die Pizzeria Fortuna, liegt an der Zufahrtsstraße zum Campingplatz. Gemütlicher Außenbereich mit gutem Essen, Pizza und Beafsteak, beides sehr lecker.

Regentag - Novigrad

August 31, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Regen trommelt auf unser Wohnwagen Dach, schnell die Wäsche Spinne leeren und nichts wie zurück ins Bett. Heute müssen wir unser Müsli im Wohnwagen essen, es regnet nach wie vor stark.
    Gegen Mittag lässt Tier Regen nach und die Sonne zeigt sich. Nach dem die Straßen sehr schnell wieder trocken sind, fahren wir nach Novigrad zum Stadt Rundgang. Sehr schöner Ort, mit einer netten Altstadt, tolle Marina mit großem Hafen und ein klassischer Fischer Hafen der noch richtig in Betrieb ist. Altstadt ist autofrei, so dass wir gemütlich durch die Gassen schlendern können und ein super Eis essen. Mittagessen gibt es im Half 8 mit tollem Blick auf die Hafeneinfahrt und Marina von Novigrad. Sehr schöne Atmosphäre und leckeres Essen.Read more

Fahrradtour Motovun

September 1, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Frühstück starten wir, die wenigen Regentropfen am Morgen sind vorbei und die Wettervorhersage sagt bewölktes aber stabiles Wetter vorher, am Nachmittag mit mehr Sonnenschein. Perfekte Bedingungen für unsere Radtour. Nach anfänglicher bergab Fahrt nach Novigrad wandelt sich das ganze in einen moderaten Anstieg auf ca 16 km Länge durch Wälder. entlang von unendlichen Wiesen, Ackerland, Weideflächen, Oliven Plantagen und Weinbergen. Auf der ganzen Strecke gibt es nur wenige Ortschaften, alles sehr ländlich und extrem dünn besiedelt. Kurz vor Motovun gibt es eine herrliche Abfahrt mit Aussichtspunkten, um den netten Ort aus der Ferne zu fotografieren. Nachteil für uns ist die Tatsache dass es hinauf nach Motovun nochmals ordentlich ansteigt. Motovun ist ein netter kleiner Ort mit tollem Ausblick in alle Richtungen, ansonsten bietet er leider nichts. In dem netten Lokal essen wir zu Mittag natürlich lauter Köstlichkeiten mit Trüffel. Auf der Rückfahrt machen wir bei dem Trüffelhändler der Region einen kurzen Stopp. Wir sind allerdings sehr überrascht, dass das ganze Geschäft in einem ganz normalen Wohnhaus stattfindet. Auf der Rückfahrt sind wir sehr überrascht dass wir nur einen wesentlichen Anstieg haben und ansonsten die ganze Fahrt tendenziell bergab geht. Sehr angenehm und schnell. Diese vielen Höhenmeter bei der Anfahrt waren uns nicht bewusst und haben wir auch nicht realisiert. Kurzer Anstieg vor Novigrad und dann noch auf dem Weg zum Campingplatz.
    66 km mit 950 Hm sind es dann am Ende der Tour, das reicht für heute.

Fahrradtour Buje

September 3, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Spontan beim Frühstück entschließen wir uns zu einer „kleinen“ Radtour ins Landesinnere nach Buje. Von Mareda aus nach Dalja und dann Richtung Buje vorbei an Brtonigla. Nach der ersten Kilometer auf Asphalt und Landstraße wird es wild, teilweise Schotter mehrheitlich nur festgefahrene trockene rote Erde quer durch die Landschaft entlang von Oliven Plantagen und Weinbergen. Tolle Landschaft, nahezu menschenleer. Diese Art von radfahren strengt an und kostet richtig viel Kraft, auch durch das ständige Konzentrieren. Der finale Anstieg hinauf nach Buje ist richtig schweißtreibend. Der Ort selber eher enttäuschend, kurze Pause zum trinken, dann geht’s weiter. Von Buje aus ist noch ein Abstecher nach Groznjan in der Tour enthalten, wir stellen uns die Frage ob wir noch einen weiteren Anstieg wollen? Nur gut dass wir uns dafür entscheiden, Anfahrt ist zwar wieder richtig steil, aber die schöne Ortschaft mit ihrem Ausblick, unser mitgebrachtes Vesperbrot und der anschließende gute Kaffee mit einer Art Käsekuchen entschädigen uns für die Anstrengung. Die Rückfahrt ist ebenfalls sehr spannend, tolle Abfahrt hinunter in die Ebene mit anschließendem grober Schotterstraße über mehrere Kilometer, das nervt und der ganze Körper wird durchgeschüttelt, was auf die Dauer unangenehm ist. Da uns noch die viel befahrene Landzunge bei Novigrad bevorsteht, wählen wir einen Umweg, mehrere Kilometer mit 6% bergauf. Am Ende der Tour waren es dann doch wieder 56 km mit 850 Hm. Abends gehen wir noch zum Musik Event nach Novigrad, leider enttäuschend, die Band spielt die guten Lieder sehr schlecht, so dass wir bald wieder mit dem Fahrrad zum Campingplatz zurück fahren.Read more

Ruhetag am Campingplatz

September 4, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir vertrödeln den Vormittag ganz gemütlich mit Frühstück, einkaufen und der Planung für die nächsten Tage. Am Nachmittag finden wir einen Sonnenschirm mit 2 Liegestühlen am Infinity-Pool und genießen den Urlaub.Read more

Bootstour

September 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Boot Tiger Marine Dive Master 600. Laut Vertrag dürfen wir leider nicht nach Piran fahren, deshalb wählen wir die Route,
    Novigrad - Porec - Vrsar - Limski Kanal - Rovinj und wieder zurück. Eine tolle Bootsfahrt bei wunderschönem Wetter. Bei der Einfahrt in den Limski Kanal und kurz vor Novigrad haben Delfine unsere Route gekreuzt und sind kurz vor unserem Boot aufgetaucht.
    Sehr angenehmer Vermieter, hilfsbereit und zuvorkommend. Bootsvermietung LENNMAR
    in Novigrad. Kosten 2000 kuna (295 €) von 10.00 - 18.00 Uhr, Verbrauch 39 Liter für 57 €
    Nach der Boots Tour gehen wir noch in Novigrad essen, in der KONOBA Europa von unserer Lieblingseisdiele.

Ausflug Slowenien - Piran

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ 🌙 22 °C

Heute fahren wir nach Slowenien in die kleine aber sehr schöne Hafenstadt Piran.
    Piran ist ein Ferienort an der slowenischen Adriaküste, bekannt für seinen langen Pier und seine venezianische Architektur. Am Tartini-Platz befindet sich das gotische rote Venezianerhaus und das Tartini-Haus mit Fresken. Das letztere ist das Geburtshaus des Geigers Giuseppe Tartini. Das Rathaus aus dem 19. Jahrhundert besitzt einen Steinlöwen, ein Symbol der ehemaligen Republik Venedig.
    Nach dem Rundgang durch Piran mit Tartiniplatz und Stadtmauer gibt es eine Kaffeepause im Café/Bar cafinho direkt am Felsenstrand, hier können wir das Treiben der verschiedenen Badegäste sehr schön beobachten. Zum Sonnenuntergang laufen wir vor an die Spitze der Halbinsel, hier soll der Sonnenuntergang besonders schön und intensiv sein, heute hat es leider einige Wolken, welche das Spektakel natürlich beeinträchtigen. Zum Abendessen haben wir einen Tisch im Fischrestaurant Pavel 2 reserviert. Wir bekommen leider nicht den gewünschten und reservierten Tisch, doch das leckere Essen und der sehr schöne Abend stimmt uns versöhnlich. Nach einem kurzen Rundgang durch das sehr schön beleuchtete Piran fahren wir wieder zurück.