• Day 3

Erste Nacht bei - 25 Grad

January 22 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Weil wir das erste mal sowas machen, bleiben wir bei unserem Vorgehen konservativ und rechnen mit allen Fehlern die man als Anfänger eben so macht. Vorallem die Kälte ist ein ungewisser Faktor. Zudem stand keiner von uns länger als ein Tag auf skiern und hatte noch nie zusätzlich einen ziehschlitten hinten dran. In der Zeit wo das Gepäck uns ins hotel geliefert worden ist haben wir schonmal die skier und die pulkas geholt. Ein wenig Zeit blieb auch noch um die skier im langlauf zu testen. Lief eigentlich ganz gut... Um 15 Uhr waren wir dann soweit und starteten 2h später als geplant. In die Dunkelheit hinein. Ab 15 Uhr beginnt es hier zu dämmern, aber der Himmel war klar und der Mond erhellte den Schnee ganz passabel, weshalb wir eigentlich nur die routen der schneemobile nehmen konnten. Das Lager erreicht, machten wir erstmal gebrauch von einer dieser Hütten, die bis oben voll mit Holz ausgestattet waren. Perfekt um sich zu wärmen und das zelt hin zu stellen. Die nächste Frage die beantwortet werden wollte ist die, wie man es bei den Temperaturen passabel im Zelt aushalten kann....Read more