Oamaru: Die ersten Pinguine

January 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Weiter ging es von Dunedin nördlich nach Oamaru, um vor allem Pinguine zu sehen.
    So war ein unserer ersten Ziele am Abend der Strand, der die Pinguine beheimaten soll. Und wir hatten Glück, so dass wir zumindest einen Pinguin erblicken konnten - leider aus ca. 30-40m Entfernung 🐧. Wir wollten und sollten die Pinguine aber nicht weiter stören. Robben sind mittlerweile für uns fast zum Alltag geworden, diese sitzen regelmäßig am Pier oder liegen am Strand und sonnen sich.
    Nach dem Strand ging es an den Hafen, an dem wir mit einiger Wartezeit die Ankunft von drei Zwergpinguin-Kolonien verfolgen konnten. Sie watschelten schnellen "Schrittes" an den Robben vorbei und erklommen die Klippe. Ein süßes Ereignis, welches allerdings schwer im Bild festzuhalten war...
    Am nächsten Morgen ging es ruhig und gemütlich durch Dunedin, ein sehr viktorianisch geprägtes Städtchen, was an den Bauten der Innenstadt zu erkennen ist. Neben der direkten Innenstadt (einer langen Straße) gibt es viele Künstler- und Handwerkerläde in Oamaru, die oft eine Galerie angeschlossen haben. So stöberten wir durch die Straßen und Geschäfte und genossen den Tag, saßen im Kaffee, ich las noch ein wenig in meinem Buch (!), bevor wir uns entschlossen wieder nach Dunedin zu fahren...Unser Ziel dem angekündigten Regen zu entkommen war somit geglückt!!