Lava Tunnel Raufarhólshellìr

July 27, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Unser heutiger Ausflug war recht kurz aber nicht weniger interessant. Er führte uns in einen Lavatunnel der vor etwa 5200 Jahren entstanden ist. Wir sind mit dicker Kleidung, Helm und Kopflampe bewaffnet etwa 400 m hineingelaufen, bei eisigen ca. 4°C. War sehr faszinierend, vorallem als der Guide das Licht ausgemacht hat und wir im völligen Dunkel gestanden sind! Gut dass das beabsichtigt und vorher besprochen war... bei dieser Gelegenheit haben wir die Geschichte vom Troll Tom gehört, der in dieser Höhle wohnt...
    Nachmittags waren wir in Reykjavik am Hafen und dort in einer virtuellen Show in der wir über die Insel aus Feuer und Eis geflogen sind. Dort gab es jeden Bereich von Iceland zu sehen, sogar den Lavaausbruch vom letzten Jahr von oben, wow!
    Heute war es so warm hier, da blauer Himmel war bestimmt über 20 °C, dass wir uns den Isländer angeschlossen haben und das gegessen haben, wovon sie hier angeblich pro Kopf am meisten auf der Welt verzehren - Eis!!! Wer hätte das gedacht! Pro Kopf wird auf der Welt wohl 10 kg durchschnittlich im Jahr gegessen und in Island 30 kg!!!
    Zum Ausklang haben wir uns heute was besonderes gegönnt, wir waren sehr lecker essen! Ganz typisches Lamm und isländischen Pferd! Das passende Messer wurde auch dazu gegeben ( siehe Bild), war aber eigentlich gar nicht nötig!