Nantes - St. Nazaire

July 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Unser letzter Velotag! Wir holen unser Velo aus dem Parkhaus - und ja es klappt wie am Schnürchen. Das erste Highlight des Tages😉
    Es gibt 2 Möglichkeiten, Saint- Nazaire zu erreichen: die Süd - und die Nordroute. Auf Empfehlung entscheiden wir uns für die Südroute.
    Das erste Teilstück ist nicht berauschend und führt über mehrer km durch das Industriegebiet von Nantes: riesige Tankanlagen, Kamine, Fabrikhallen.
    In Couéron kommen wir kurz vor dem Ende der Tour doch noch zu unserer Fahrt mit der Fähre!
    Wir geniessen die letzten Kilometer, die Landschaft, und natürlich ab und zu die Loire, wenn wir den inzwischen breiten Fluss zu sehen bekommen.
    Schon von Weitem sehen wir die über 3km lange Brücke, die Saint-Brévin-les-Pains mit Saint-Nazaire verbindet. Die Schrägseilbrücke ist ein imposanter Bau, welcher 1975 für den Verkehr freigegeben wurde.
    Schneller als erwartet blicken wir auf den Atlantik! Endlich können wir unsere Füsse - und auch die Räder des Tandems darin baden, Fotoshooting inklusive. Hier endet auch die qqqEuroveloroute 6! Mit einem Shuttelbus (von einer Velofahrt über die Brücke wird wegen des Verkehrs dringen abgeraten) erreichen wir nach 1363km un 4061hm unser Ziel! Ein bisschen stolz auf unsere Leistung sind wir schon🙂😎🇨🇭🇨🇵 und stossen mit einem Glas Champagner auf unsere twunderschöne, erlebnisreiche und unfallfreie Tandemtour an🥂🥂🥂