Zadar - Split

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit nur einem Kaffee im Magen verlassen wir Zadar Richtung Sibenik. Vom Gipfeli können wir vorerst nur träumen, in den Coffee-Bars gibt es ausschliesslich Getränke. Zudem ist Sonntag und etliche L
    äden noch zu.

Ein bereits vertrauter Blick aufs tiefblaue Meer, erste Badende, viele kleine begrünte Inseln erwartet uns.

Etwas, das wir schlichtweg noch nicht verstanden haben sind die Geschwindigkeitsregeln. Speziell in den Dörfern gibt es Radarkontrollen, also reduzieten wir die Geschwindigkeit entsprechend, vor gefühlt jeder Kurve sollte die Geschwindigkeit auf 40km/h reduziert werden, aussehalb der Ortschaft sind 90km/h erlaubt, aber laufend hat es wieder ein anderslautendes Schild. Wenn wir uns an die Vorgaben halten, werden wir immer überholt, also wollen wir kein Verkehrshindernis sein und erhöhen das Tempo ein wenig. Dann gibt es die tatsächlichen Raser, die weder Geschwindigkeit noch Sicherheitslinien beachten, uns als letztes gibt es diejenigen Fahrer, die immer etwas zu langsam sind.
    In Sibenik gibt's den zweiten Kaffee, immer noch ohne Gipfeli. Die Stadtbesichtigung unternehmen wir zu dritt, wir schauen uns die schöne Altstadt an, schlender durch die Gassen. Derweil hütet Christian unsere Jacken und Helme (oder ist es nur ein Vorwand um nicht laufen zu müssen?) und gönnt sich im Schatten sitzend ein Glace.
    Von Sibenik aus machen wir eine kleine Rundtour im und um den Krka Nationalpark, die Besichtigung des bekannten Wasserfalls lassen wir aussen vor - keiner von uns hat Lust, bei über 30°C in den Töffkleidern die 7km zurückzulegen.

Bevor wir schlussendlich in Split ankommen, tanken wir unsere Töffs und gönnen uns endlich das ZmoZmi, bestehend aus gefüllten Mini-Croissants. Endlich gibt es etwas zwischen die Zähne😉

Den Rest des Tages nutzen wir für die Stadtbesichtigung von Split. Beeindruckend ist der Diokletian-Palast aus der römischen Zeit, die Kathedrale, die schönen verwinkelten Gassen. Ein Abendspaziergang entlang der Riva darf auch nicht fehlen. Zu guter letzt gönnen wir uns ein feines Essen auf einer der Piazzas im Stadtzentrum.