Am Dienstag, 05.09.2023, fahren wir mit unseren 3 Töffs wieder los - Käthi, Hanspeter, Christian und Marie-Claire.
Dieses Mal geht es Richtung Süden, nach Kroatien. Gerne könnt ihr uns auf unseren Abenteuern wieder begleiten😉🏍🏍🏍

Obfelden - Naturns

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Überpünktlich sind wir vier startbereit. Bevor jedoch die Motoren zum Ferienauftakt aufheulen und wir losfahren, ertönt als erstes ein HAPPY BIRTHDAY! Hanspeter feiert seinen Geburtstag🥂🎂🥂 Das ist doch ein toller Ferienbeginn!
    Zumindest könnte man das meinen, wäre da nicht das orange Servicezeichen, das am Morgen beim Anlassen des Motors beim Töff von Marie-Claire aufleuchtet. Da werden unmittelbar Erinnerungen an die letztjährige Nordkapptour wach, als das rote Lämpchen bei Hanspeters Motorrad uns einige Zeit begleitete!
    Ich fahre mit einem gewissen Unbehagen los, die andern 3 nehmen es gelassen - das wird schon nichts sein, sind sie der Meinung. Der Himmel ist stahlblau, die Temperaturen angenehm, ideales Töffwetter, bis wir in Unterägeri in den Nebel eintauchen! Hier schalten wir den ersten Zwischenstopp ein: wir fahren bei einem Triumphmechaniker vorbei und lassen den Töff von MC kurz checken. Entwarnung! Kein Defekt! Welche Erleichterung!

Den nächsten Halt gibts in Jenins im alten Torkel. Für die Weindegustation ist es definitiv noch zu früh, den leckeren Schoggikuchen lassen wir uns aber nicht entgehen.

Die Weiterfahrt über Flüela, Ofenpass und das Vinschgau bis nach Naturns sind ein Genuss! Schöne Kurven, Lärchenwälder, Berge, verträumte Landschaften, einfach toll! Wir kommen früh genug im Hotel an, um Zeit für ein erfrischendes Bad zu haben und uns auf ein leckeres Abendessen zu freuen.
    Der Auftakt zu unserer 2-wöchigen Töfftour ist gelungen🙂

Naturns - Pradamano

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Was gibt es erfrischenderes als den Tag mit einem Bad im Hotelpool zu starten, mit Blick auf Berg und Tal? Genau das hat Käthi vor dem Frühstück gemacht! Christian war auch aktiv, er hat die Töffscheiben und die Helmvisiere gereinigt.

Die Routenwahl war sehr schön. Wir sind teilweise Strecken gefahren, die keiner von uns vieren kannte, obwohl wir alle schon in dieser Region mit dem Töff unterwegs waren. Der Blick auf die Dolomiten, die tiefliegenden Schluchten, die Fahrt entlang von Bächen und Flüssen waren traumhaft und abwechslungsreich. Das saftige Grün der Wiesen und Wälder, Schneefelder hoch oben, schroffe Felswände - die Natur hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Damit verbunden waren auch viele tornati und noch viel mehr Kurven!
    Der Szenenwechsel ins Flachland hätte kaum grösser sein können. Ausgetrocknete Flussbetten, Staub, schnurgerade Strassen.
    Pradamano liegt zwar nur 6km von Udine enfernt, gefühlt waren es mindestens das 3-fache!! Wir wollten einfach ankommen. Nach guten 6h Fahrt haben wir endlich unser Ziel erreicht. Zum krönenden Abschluss durften wir den Swimmingpool für uns alleine nutzen - den Herren war das Wasser zu kalt, sie haben auf das Bad verzichtet.
    Zum Nachtessen geht's mit dem Taxi, das extra aus Udine herkommen muss! Den Preis für die kurze Strecke zur Fattoria war es wert! Tolle Antipasti, leckerer Salat, Secondo piatti für die Herren: hungrig sind wir definitiv nicht mehr! Zurück ins Hotel werden wir vom Chef der Fattoria persönlich gefahren! Das ist Service pur!

Pradamano - Fazana

September 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Via einem kurzen Abstecher nach Slowenien machen wir einen ersten Stopp in Trieste. Schon von hoch oben auf dem Hügel San Giusto haben wir einen wunderbaren Blick über die Hafenstadt und das Meer. Durch enge und vor allem extrem steile Strassen fahren wir den vielen alten schönen Häusern entlang direkt zum Hafen. Zwar hat es viele Parkplätze für die Rollerfahrer, die mit einem wahnsinns Speed links und rechts an uns vorbeifahren, für unsere Motorräder sind diese jedoch zu klein. Kurzentschlossen erlauben wir uns, diese auf einem Autoparkplatz abzustellen, ohne eine Busse zu erhalten😉
    Mit einem kurzen Stadrundgang durch die Altstadt vertreten wir uns die Beine und geniessen einen guten Espresso auf der Piazza dell'Unità und schauen den Braurpaaren zu, die im Viertelstundentakt das Zivilstandesamt verlassen, inkl. Tauben und Reiskörner. In Trieste könnten wir gut einen Tag verbringen!
    Mit einigen Zusatzrunden verlassen wir Trieste und widmen uns wieder dem Hinterland von Slowenien mit seinen Hügeln und Wäldern, Nebenstrassen, Kurven, Haarnadelkurven.- einfach herrlich, aber richtig vorwärts kommen wir so nicht! Um ca. 14.00 stellen wir mir Ernüchterung fest, dass wir, wenn wir so weiterfahren, unser Tagesziel erst spät erreichen werden. Routenänderung ist angesagt. Auf möglichst direktem Weg (Umfahrung wegen Bauarbeiten lässt grüssen) fahren wir nach Rovinj. Dieses auf einer Halbinsel gelegene Hafenstädtchen wollen wir unbedingt anschauen. Der Spaziergang hat sich gelohnt: enge,, verwinkelte Gassen, Kirchtürme, schöne Innenhöfe - Idylle pur. Es ist aber auch touristisch mit vielen kleinen Shops und Restaurants. Im Hochsommer möchten wir hier nicht unbedingt verweilen. Die letzten paar Kilometer nach Fazana schaffen wir mit links. Nur das Boutiquehotel ist nicht einfach zu finden. Erstens liegt es in der verkehrsfreien Zone, Zugang also erschwert und Marie-Claire versucht verzweifelt, das Hotel auf der Piazza zu finden, wo es gemäss google sein sollte. Es ist auch da, nur nicht dominant angeschrieben!
    Schliesslich schaffen wir es, unsere 3 Motorröder nach einer kurzen Fahrt über die Pflastersteine vor dem Hotel zu parken.
    Am Abend werden wir für alle Strapazen des Tages entschädigt: Kitschiger Sonnenuntergang, frischen Fisch - so lassen wir uns gerne verwöhnen!

Fazana - Crikvenica

September 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Bevor wir mit der Stadtbesichtigung von Pula starten (wenige km von Fazana entfern) tanken wir unsere Töffs. Was im Normalfall ein einfaches Unterfangen ist, entpuppt sich heute als kleine Herausforderung - inkl. Verärgerung aller Beteiligten und Androhung der Angestellten, die Polizei einzuschalten, weil wir unfreundlich gewesen seien. Ihr kennt uns ja alle als anständige Personen....
    Endlich könnwn wir mit der Besichtigung des Amphitheaters beginnen. Es ist das sechstgrösste und am besten erhaltene seiner Art aus der Antike und bot 26'000 Zuschauern Platz. Wir sind beeindruckt, vor allem auch wegen der Kurzvorführung von Christian in der Arena.
    Ein Spaziergang durch die Altstadt runden die Besichtigung ab - eine schöne Stadt die zum Verweilen einlädt.
    Gut gelaunt geht's zurück zu unseren Motorrädern. Hier erwartet uns bereits die nächste Überraschung: obwohl wir alle 3 Töffs auf EINEM Parkfeld parkiert haben, auch das Parkticket gelöst haben, hängen am Töff von Christian und mir eine Parkbusse von je 64 Euro! Keine 50m weiter stehen zwei heimische Töffs, ohne Parkticket, nicht im Parkfeld, ohne Busse....
    Wer kann das Rätsel lösen?

Wir lassen uns den Tag nicht verderben und geniessen die abwechslungsreiche, kurvige Fahrt. Zuerst geht es von der Adria über diverse Hügel an die Kvarner Bucht. Rijeka lassen wir aussen vor, fahren der wunderschönen Küste entlang, teilweise auch auf der Autobahn: tiefblaues Wasser, Buchten, die zum baden einladen würden. Einzig die sehr starken Windböen sind eine Herausforderung, zumindest für mich! Ab und zu fühle ich mich wie in einem Tumbler! Die vielen Warnschilder, die auf Starkwind hinweisen, sind auch nicht gerade beruhigend! Die beiden Herren sind da gelassener...
    Wohlbehalten erreichen wir unser Tagesziel - ein gemütlicher Ausklang ist angesagt!

Crikvenica- Zadar

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute folgen wir mehrheitlich der Küste. Mal verläuft die Strasse direkt am Meer, einige Minuten später führt uns die Strasse in die Höhe, so dass wir herrliche Ausblicke auf die tiefblauen Buchten haben. Das Highlight des Tages sind die 64km von Karlobag aus: viel kurviger könnte die Strasse gar nicht sein - Rechtskurve löst Linkskurve ab, ein herrliches Gefühl so dahinzukurven! Das lässt jedes Töffherz höher schlagen🏍♥️🏍
    Rechts von uns sehen wir auf die vielen kargen Inseln! Wir hatten die Wahl, diese Teilstrecke auf der Insel Pag oder auf dem Festland zu fahren - wir haben uns für letzteres entschieden, für uns die richtige Wahl! Wunderschön war's!
    Das Landschaftsbild hat sich verändert: es wird kahler, Sträucher und Büsche wachsen aus dem felsigen Boden, die Hügel scheinen weniger hoch.
    In Zadar angekommen, hängen wir der Tagestour noch einen Fox-Trail an. Wir haben ein Appartement gebucht. Rechtzeitig erhalten wir den Eintrittscode inkl. Erklärvideo, wie wir in die Wohnung und zum Parking finden. Das ist doch ein Leichtes, haben wir gedacht. Aber: erstens hat uns das Navi nicht genau zum richtigen Ort geführt. Also machen sich Käthi und Marie-Claire zu Fuss auf die Suche - anfänglich ohne Erfolg. Also nochmals von Vorne. Adresse checken, google folgen und bingo, das Appartement haben wir gefunden. Wir holen den Garageöffner im Haus, verlassen das Haus durch die Garage, um ja die Einfahrt zu finden und fahren mit den Töffs vor. Idealerweise hätten wir das Erklärvideo nochmals angeschaut, aber warum sollten wir auch? Wir haben ja alles im Griff und biegen in der Garage rechts anstatt links ab...wir landen in der Sackgasse! Beim zweiten Anlauf und nach Studium des Videos schaffen es auch wir. Ein sehr schönes Appartment erwartet uns. Während wir die Dusche geniessen, holt uns Käthi noch den Apéro im nahegelegenen Lidl. Merci👍🙂🍷

Zadar - Split

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit nur einem Kaffee im Magen verlassen wir Zadar Richtung Sibenik. Vom Gipfeli können wir vorerst nur träumen, in den Coffee-Bars gibt es ausschliesslich Getränke. Zudem ist Sonntag und etliche L
    äden noch zu.

Ein bereits vertrauter Blick aufs tiefblaue Meer, erste Badende, viele kleine begrünte Inseln erwartet uns.

Etwas, das wir schlichtweg noch nicht verstanden haben sind die Geschwindigkeitsregeln. Speziell in den Dörfern gibt es Radarkontrollen, also reduzieten wir die Geschwindigkeit entsprechend, vor gefühlt jeder Kurve sollte die Geschwindigkeit auf 40km/h reduziert werden, aussehalb der Ortschaft sind 90km/h erlaubt, aber laufend hat es wieder ein anderslautendes Schild. Wenn wir uns an die Vorgaben halten, werden wir immer überholt, also wollen wir kein Verkehrshindernis sein und erhöhen das Tempo ein wenig. Dann gibt es die tatsächlichen Raser, die weder Geschwindigkeit noch Sicherheitslinien beachten, uns als letztes gibt es diejenigen Fahrer, die immer etwas zu langsam sind.
    In Sibenik gibt's den zweiten Kaffee, immer noch ohne Gipfeli. Die Stadtbesichtigung unternehmen wir zu dritt, wir schauen uns die schöne Altstadt an, schlender durch die Gassen. Derweil hütet Christian unsere Jacken und Helme (oder ist es nur ein Vorwand um nicht laufen zu müssen?) und gönnt sich im Schatten sitzend ein Glace.
    Von Sibenik aus machen wir eine kleine Rundtour im und um den Krka Nationalpark, die Besichtigung des bekannten Wasserfalls lassen wir aussen vor - keiner von uns hat Lust, bei über 30°C in den Töffkleidern die 7km zurückzulegen.

Bevor wir schlussendlich in Split ankommen, tanken wir unsere Töffs und gönnen uns endlich das ZmoZmi, bestehend aus gefüllten Mini-Croissants. Endlich gibt es etwas zwischen die Zähne😉

Den Rest des Tages nutzen wir für die Stadtbesichtigung von Split. Beeindruckend ist der Diokletian-Palast aus der römischen Zeit, die Kathedrale, die schönen verwinkelten Gassen. Ein Abendspaziergang entlang der Riva darf auch nicht fehlen. Zu guter letzt gönnen wir uns ein feines Essen auf einer der Piazzas im Stadtzentrum.

Split - Dubrovnik

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Eine schöne und gemütliche Töffahrt entlang der dalmatischen Küste, Überquerung der neu erbauten Pelješac- Brücke, welche vor einem Jahr eröffnet wurde, Ankunft in Dubrovnik - wir fahren ohne Zusatschlaufen direkt vor das Hotel. Zur Abwechslung erleben wir einen ganz normalen unspektakulären schönen Töfftag.
    Am späteren Nachmittag fahren wir mit dem Bus bis zur Stadtmauer ( die Altstadt ist verkehrsfrei) und geniessen die schöne Atmosphäre bei einem Stadtspaziergang, feinem Essen und einem Dubrovnik-Gin.

Dubrovnik - Hvar

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist Halbinsel und Inseltag angesagt. Von Dubrovnik fahren wir zuerst wieder Richtung Split, biegen jedoch vor der Pelješac Brücke auf die gleichnamige Halbinsel ab. Entlang von kleinen kurvenreichen Strassen fahren wir bis zur Fähre, welche uns von Trpanj wieder zurück aufs Festland bringt. Herrlich ist die Fahrt mit der Fähre - Wind, Meer, Meeresduft, Sonne! Von Ploče aus bleibt uns wenig Zeit, die nächste Fähre zu erreichen, um auf die Insel Hvar zu gelangen. Kaum legen wir an, sind wir startklar für die 25km. Leider können wir die Fähre nicht als erste verlassen mit der Folge, dass wir einige Langsamfahrer vor uns haben. Werden wir die Fähre erreichen oder nicht? Beim Abbiegen nach Drvenik sehen wir von oben die Fähre, Autos und Töffs sind bereits verladen - und wir haben noch keine Tickets! Wir haben Glück und schaffens in letzter Minute!

Als erste verlassen wir dieses Mal die Fähre und können die Fahrt durch die Insel nach unserem Gusto durchfahren. Auf und ab geht es, Kurven hat es zur Genüge, der Wind ist nicht stark, auch wenn ab und zu ein kühler Windhauch wünschenswert wäre. Sauna haben wir so oder so, bei über 30°C und unseren dunklen Töffkleidern!
    Der Zwischenstopp in Stari Grad ist von kurzer Dauer. Wir schauen uns eine mögliche Unterkunft aus, natürlich mit Strandzugang - heute wollen wir endlich ein kühles Bad im Meer nehmen. Leider ist das Hotel ausgebucht bzw. ein Zimmer erst in 2h bereit. So lange wollen wir nicht warten, auch wenn Käthi und ich etwas neidisch auf die Badenden schauen. Wir fahren weiter nach Hvar. Unsere Entscheidung war genau richtig. 1h später haben wir im Hotel eingecheckt und schwimmen bereits im Meer! Sogar Hanspeter und Christian wagen sich ins Wasser! Das will etwas heissen! Welche Abkühlung und Erfrischung! Wie lange haben wir auf diese Moment gewartet!

Das Städtchen Hvar hat uns mit seiner Schönheit alle überrascht: wunderbar gelegen in einer Bucht, schöne Kirchen, eine Burg, am Abend alles hell beleuchtet! Auch das Essen im Lucullus war eine Gaumenfreude, begleitet von einem lokalen Wein!

Hvar - Radzvode

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Der Tag beginnt für Käthi und mich mit einem erfrischenden Schwumm im Meer! Herrlich!

Eine kurze Fahrt von ca.20km führt uns zurück nach Stari Grad, wo wir die 11.30 Uhr Fähre nach Split nehmen. Wir haben Glück: zwar ist die Fähre für Autos ausgebucht, deshalb konnten wir online keine Tickets im voraus kaufen. Vor Ort jedoch hatte es für unsere 3 Töffs gerade noch Platz!

2h später legen wir am Fährhafen von Split an. Wir lassen Split jedoch aussen vor und fahren direkt weiter nach Razvode, eine Strecke von ca. 70km. Wir verlassen die Küstenregion vorerst für einige Tage. Hier im Landesinnern erwartet uns ein ganz spezielles Agriturizmo: Schlafzimmer im riesigen Weinfass! Da werden wir sicher ausgezeichnet schlafen😴

Das Essen bereitet der Besitzer gleich selber zu: Truthahn, kroatische Pasta, Tomaten aus dem Garten und eigener Wein! Lecker!

Razvode - Plitvicer Seen

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Zum ersten Mal auf dieser Reise ist der Himmel wolkenverhangen, es ist auch merklich kühler. Unser Smile beim Losfahren ist nicht gleich gross wie üblich😉 Sicherheitshalber packen wir unsere Koffer so, dass die Regenbekleidung griffbereit ist, sollte es tatsächlich regnen.

Wir fahren auf kleinen engen Strassen über Land, in die Berge - nahe der Grenze zu Bosnien Herzegowina - durch etliche kleine Dörfer. Viele Orte scheinen unbewohnt, die Häuser sind teilweise am zerfallen. Ein Anblick, der uns bedenklich macht und auch traurig stimmt. Nur ab und zu sieht man eine ältere Person, die auf einem Stuhl sitzt und wartet, einige Männer trinken im Café ihren Morgenkaffee und schauen zu, wie wir durchs Dorf fahren.

Auf der Weiterfahrt treffen wir auf Schafherden, welche die ganze Strasse blockieren. Im Schritttempo fahren wir daran vorbei, der Herdenhund hat die Herde im Griff und treibt sie auf eine Strasseseite, so dass wir sie passieren können.Schön ist dieser Anblick.

Auf der Passhöhe von Krnješka glavica überrascht uns der Ausblick auf einen wunderschönen Canon. Das ist uns einen kurzen Halt wert.

Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir die bekannten Plitvicer Seen. Welcher Rummel hier bei den beiden Eingängen herrscht. Wir sind nicht die Einzigen, die sich dieses Naturschauspiel von Wasserfällen und Seen anschauen wollen. Wir haben die Besichtigung jedoch erst für den Folgetag vorgesehen, am Morgen früh, in der Hoffnung, dass nich alle Frühaufsteher sind.

Deshalb fahren wir direkt zu unserem herrlich gelegenen B&B. Ein kurzer Spaziergang von hier aus führt uns zum höchsten Wasserfall des Parks - ganze 78m hoch ist er. Allzuviel Wasser fliesst leider nicht hinunter, Imposant ist er alleweil, speziell auch mit dem türkisblauen See im Hintergrund. Ein perfektes Fotosujet.

Zurück im B&B versuche ich, online Tickets für den Parkbesuch zu kaufen. Ein einfaches Unterfangen, könnte man meinen! Weit gefehlt! Zuerst muss ich mich registrieren, dann kann ich nur 1 Ticket kaufen und nicht alle 4 gleuchzeitig. Beim x-ten versuch habe ich dann mal ein Ticket gekauft, nun gilt es auch noch für die andern 3 eines zu ergattern um am Schluss festzustellen, dass das Einzelticket für den Eingang 1 gültig ist, die andern 3 für Eingang 2. Die Eingänge liegen einige Kilometer entfernt. Strapaze pur. Immerhin, der online Helpservice funktioniert sehr gut. Innert kurzerer Zeit ist alles geregelt, wir können uns auf den Parkbesuch freuen.

Am Abend gibt es das erste heftige Gewitter, auch währen der Nacht regnet es weiter. Was uns wohl am Morgen erwartet?