Dubrovnik - Hvar

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist Halbinsel und Inseltag angesagt. Von Dubrovnik fahren wir zuerst wieder Richtung Split, biegen jedoch vor der Pelješac Brücke auf die gleichnamige Halbinsel ab. Entlang von kleinen kurvenreichen Strassen fahren wir bis zur Fähre, welche uns von Trpanj wieder zurück aufs Festland bringt. Herrlich ist die Fahrt mit der Fähre - Wind, Meer, Meeresduft, Sonne! Von Ploče aus bleibt uns wenig Zeit, die nächste Fähre zu erreichen, um auf die Insel Hvar zu gelangen. Kaum legen wir an, sind wir startklar für die 25km. Leider können wir die Fähre nicht als erste verlassen mit der Folge, dass wir einige Langsamfahrer vor uns haben. Werden wir die Fähre erreichen oder nicht? Beim Abbiegen nach Drvenik sehen wir von oben die Fähre, Autos und Töffs sind bereits verladen - und wir haben noch keine Tickets! Wir haben Glück und schaffens in letzter Minute!

Als erste verlassen wir dieses Mal die Fähre und können die Fahrt durch die Insel nach unserem Gusto durchfahren. Auf und ab geht es, Kurven hat es zur Genüge, der Wind ist nicht stark, auch wenn ab und zu ein kühler Windhauch wünschenswert wäre. Sauna haben wir so oder so, bei über 30°C und unseren dunklen Töffkleidern!
    Der Zwischenstopp in Stari Grad ist von kurzer Dauer. Wir schauen uns eine mögliche Unterkunft aus, natürlich mit Strandzugang - heute wollen wir endlich ein kühles Bad im Meer nehmen. Leider ist das Hotel ausgebucht bzw. ein Zimmer erst in 2h bereit. So lange wollen wir nicht warten, auch wenn Käthi und ich etwas neidisch auf die Badenden schauen. Wir fahren weiter nach Hvar. Unsere Entscheidung war genau richtig. 1h später haben wir im Hotel eingecheckt und schwimmen bereits im Meer! Sogar Hanspeter und Christian wagen sich ins Wasser! Das will etwas heissen! Welche Abkühlung und Erfrischung! Wie lange haben wir auf diese Moment gewartet!

Das Städtchen Hvar hat uns mit seiner Schönheit alle überrascht: wunderbar gelegen in einer Bucht, schöne Kirchen, eine Burg, am Abend alles hell beleuchtet! Auch das Essen im Lucullus war eine Gaumenfreude, begleitet von einem lokalen Wein!