Paradies auf Erden im Grand Bassin

May 31, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn man reist, dann gibt es ab und zu so Orte, Situationen oder Menschen, da weiß man, dass man sich auch in 30 Jahren noch daran erinnern wird. So geht es uns mit unserem Aufenthalt im „Parenthese inattendue“ in Grand Bassin. ❤️
    Auf der Réunion gibt es einige Täler, die nur zu Fuß, per Helikopter oder mit einer Materialseilbahn erreichbar sind. Diese Orte sind oft entstanden, weil vor Jahrtausenden riesige Magmakammern eingestürzt sind und ein großes unzugängliches Becken hinterlassen haben. Am bekanntesten ist wohl der Cirque Mafate, aber weil uns dafür die Zeit fehlt, entscheiden wir uns für eine kleinere Alternative: das durch einen Fluss entstandene Tal Grand Bassin. Und wie sich herausstellt, haben wir damit alles richtig gemacht. 👍
    Wir parken unser Mietauto an einem Aussichtspunkt und treten mit leichtem Gepäck die Wanderung über 700 Höhenmeter hinab zu unserer Unterkunft an. Der Weg ist einfach und die Sonne scheint. Schon von oben sehen wir den kleinen See, in den ein wunderschöner Wasserfall hinab regnet und der Grand Bassin seinen Namen gegeben hat. Darüber grüne, steile Berghänge, tief eingeschnittene Täler und es fehlen eigentlich nur noch Dinosaurier, die in dieser Jurassic Parc - Landschaft herumspazieren. 🦕
    Am Talboden angekommen, befinden wir uns in einer anderen Welt. Hier gibt es natürlich keine Autos, auch keine Straßen, sondern es schlängeln sich kleine Wege durchs Dorf. Auf jedem Grundstück wachsen Bananen, Papaya, Passionsfrüchte und viele große blühende Büsche, die man bei uns daheim nur als kleine Zimmerpflanzen kennt. Grand Bassin versorgt sich mit vielem Obst und Gemüse selbst und es gibt einige kleine Unterkünfte, in denen man ein paar Nächte ausspannen kann. Wir haben uns das „Parenthese inattendue“ ausgesucht und nach ein paar Wegbiegungen betreten wir dieses kleine Paradies. 🙌 Als sich die Holztür im Zaun öffnet, stehen wir in einem terrassierten Garten, von einem kleinen Teich mit Buddha-Statue fließt ein Bach zwischen den vielen Blumen und Bäumen und wir erkennen ein paar Gebäude aus Holz. Es gibt hier nur zwei Zimmer für insgesamt vier Gäste, dazwischen ein kleiner Spa-Bereich mit Sauna, Kaltbecken und Whirlpool und eine wunderschöne Terrasse, auf der Abendessen und Frühstück serviert werden. Die Mischung aus tropischer Natur und asiatischen Einrichtungselementen katapultiert uns sofort in Tiefenentspannung. ☺️ https://www.parenthese-inattendue.re/
    Die Abendessen und das Frühstück in dieser Unterkunft sind ein Traum! Unsere Gastgeberin Laurence (übrigens so unfassbar nett, wie ganz viele Leute, die uns auf der Réunion willkommen heißen) zaubert zusammen mit ihrer Mutter himmlische Gerichte auf den Tisch. Schon ein scheinbar einfacher Salat ist eine Geschmacksexplosion. Vom Aperitiv aus frisch gepresstem Saft mit Rum und von den Hauptgerichten und den vielen Dingen, die wir so noch gar nie probiert haben (Gemüse aus Bananenblüten zum Beispiel), ganz zu schweigen. Morgens lassen wir uns Crêpes mit frischem Obst (unter anderem die besten frischen Passionsfrüchte, die wir jemals essen durften) und selbstgemachten Marmeladen und Honig schmecken. Und bei jeder Mahlzeit wollen wir einfach nur für immer hier bleiben und weiteressen. 😍
    Gut, dass zur Abwechslung auch noch eine kleine Wanderung ansteht: den Wasserfall von Grand Bassin erreichen wir nach ca. 20 Minuten Fußmarsch. Es ist unfassbar schön hier! Ein Fluss stürzt von einer halbkreisförmigen Steilwand, die mit Farnen bewachsen ist, ca. 25 Meter in die Tiefe in einen kleinen See. Ein perfekter Ort, der mal wieder zeigt, dass es die Natur einfach am besten kann. ❤️
    Pit traut sich und springt ins kühle Wasser. Gut, dass wir uns ja auch gleich wieder im Spa aufwärmen können. 😉
    Wunderschöne Natur, eine perfekte Unterkunft, traumhaftes Essen und eine Gastgeberin, die man am liebsten heiraten möchte. Grand Bassin, Du bist ein Traum!