Musikalische & echte Höhenflüge

May 29, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Solltet ihr einmal in St. Pierre sein, dann geht zum Abendessen ins L‘entracte! Wir sind auf das Restaurant gestoßen als wir ganz banal auf Google Maps nach einer Möglichkeit zum Essen gesucht haben. Und es hat sich als Glücksgriff herausgestellt!
    Das Restaurant kommt mit seiner Holzvertäfelung und den selbstgebauten Tischen und Stühlen auf den allerersten Blick vielleicht etwas spartanisch daher, aber schon einen Moment später erkennt man den modernen Style und fühlt sich sofort wohl. Koch, Besitzerin und die Kellnerin scheinen eine Familie zu sein und schnell stehen die Getränke auf dem Tisch. Eine Maloya-Band (so heißt die typische Musikrichtung der Réunion) baut gerade in der Ecke auf und um uns herum belegen vor allem viele Einheimische die Tische.
    Dann öffnet das Buffet, die Band beginnt zu spielen und die Leute singen, klatschen und wippen im Rhythmus der Musik und bumm: wir sind mittendrin in der Lebensfreude dieser Insel! Es schmeckt ausgezeichnet, die Livemusik nimmt uns mit und die Leute um uns herum versprühen so viel positive Energie, von der wir uns gerne anstecken lassen. Was für ein gelungener Abend! 😍
    Einziger Wermutstropfen: mit vollem Bauch schlafen wir nicht ganz so gut und am nächsten Morgen heißts schon wieder früh aufstehen. Wir sind um 07:00 Uhr am Flughafen von St. Pierre verabredet um eine Runde Gyrocopter zu fliegen. Wir wollen noch einmal dem Vulkan ganz nahe kommen und ihn uns aus der Vogelperspektive anschauen, wenn’s zu Fuß schon nicht geklappt hat. Aber der Piton de la Furnaise scheint eine Diva zu sein. Wieder versperren Wolken die Sicht und das Wetter erlaubt uns keinen Flug über den Krater. Die Piloten von Zen Altitude machen uns aber einen tollen Alternativvorschlag: mit zwei Ultraleichtflugzeugen fliegen sie uns eine knappe Stunde über die Réunion und zeigen uns somit so viel mehr als „nur“ den Vulkan. Wir umkreisen den Piton des Neiges und entdecken unsere Hütten, auf denen wir während unserer Wanderung übernachtet hatten. Außerdem gibt es fantastische Einblicke in die drei Cirques (Talkessel) der Insel und wir überfliegen spektakuläre Wasserfälle. Danach gibts für jeden von uns noch eine Runde mit dem Gyrocopter entlang der Küste.
    Was für ein toller Start in den Tag, den sowohl der angehende Gyrocopter-Pilot Pit als auch der kleine Flug-Schisser Evi genießen können. 😉