Safari im Ranthambore Nationalpark

October 18, 2022 in India ⋅ ☀️ 19 °C

Der Ranthambore-Nationalpark gehört zu den beliebtesten Nationalparks in Indien und empfängt über 90 000 Besucher im Jahr. Derzeit leben ungefähr 80 Tiger im Park, außerdem zahlreiche Axishirsche, Nilgauantilopen, Schakale, Panther und Dschungelkatzen sowie unzählige Vogelarten. Eingeteilt ist der Park in zehn Zonen. Die ersten fünf sind die Inneren Zonen, in denen die Chance auf Tigersichtung deutlich höher ist.

Sawai Madhopur ist das Tor zum Ranthambore Nationalpark. Von hier starten wir zwei Jeepsafaris. Eine Nachmittags von 14:30 bis 18:00 Uhr in Zone 3, die andere am nächsten Morgen von 6:30 bis 10:00 Uhr in Zone 4. Der Nationalpark ist richtig schön angelegt und wahrscheinlich einer der wenigen komplett müllfreien Orte Indiens. Dank der Regenzeit von Juli bis September ist es noch ziemlich grün und dicht bewaldet. Wir sehen viele Pfauen und verschiedene Hirsche, ein paar indische Hanuman Languren (Affenart), zwei Wildschweine, eine Nilgauantilope, zwei einer anderen kleineren Antilopenart, ein paar Krokodile, zwei Echsen und viele verschiedene Vogelarten, u.a. einen Eisvogel und schwarze Störche. Das Glück einen Tiger zu sehen, hatten wir leider nicht.