Weiter geht's nach Ubud

November 2, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Auf Rollern und nur den nötigsten Sachen im Gepäck geht es weiter. Unsere großen Backpacks lassen wir erstmal in Sanur stehen. Erstes Ziel Ubud.
    Auf dem Weg dorthin landen wir noch im Jambe Asri. Das Agrotourism produziert verschiedenste Tee- und Kaffeesorten, zeigt in einem schönen botanischen Garten verschiedene Pflanzensorten und bietet eine Kaffee- und Teeprobe. Hier gibt es auch den berühmten Luwak Kaffee, bei dem von den Luwak Katzen verdaute Kaffeebohnen verwendet werden. Der beste Kaffee der Welt ist das unserem Geschmack nach aber nicht. Unser Favorit ist der Kräutertee mit Kurkuma, Tamarinde und Honig.

Über Ubud sagt man, es sei das kulturelle Zentrum von Bali. Hier tummeln sich daher ganz schön viele Touristen. Echt wahnsinnig viel los hier. Wir stellen unsere Roller erstmal ab und gehen zu Fuß los. Am Ende des Ubud Market finden wir das idyllische, schön angelegte Resort Ubud Sari Health Resort mit Reisterrassen, vielen Palmen und günstig ist es auch. Hier übernachten wir. Ohne Rucksäcke geht es zurück in die Stadt. Wir schlendern über den Markt und es gibt noch ein spätes Mittagessen für uns. Inzwischen regnet es. Etwas durchnässt kommen wir mit den Rollern am Hotel an. Kurze Zeit später hat es aber auch schon wieder aufgehört und wir Planschen im Pool, bis wir zur Tanzshow los müssen.

In Ubud werden verschiedene traditionelle Tänze aufgeführt. Eher zufällig landen wir bei der Kecak Aufführung. Diese ist sehr empfehlenswert.
    Der traditionelle Kecak Tanz ist ein uraltes balinesisches Tanzdrama. Ein Chor von 50 bis 100 Sängern untermalt den hinduistischen Epos Ramayana mit seinem Gesang und beschwörenden Bewegungen. Die Männer sitzen dabei im Kreis, während in ihrer Mitte kostümierte Tänzer die Geschichte um Prinzessin Sita, den Affengeneral Hanuman und den Dämon Ravana „erzählen“.