• Burg Steen

    2024年9月14日, ベルギー ⋅ ☁️ 16 °C

    Um 1200 war die Burg Teil der Stadtbefestigung und sollte den Zugang zur Stadt aus der Richtung der Westerschelde schützen. Der erhaltene Bau wurde zwischen 1200 und 1225 als Torbau einer größeren Burganlage der Herzöge von Brabant errichtet. Damit gilt er als ältestes erhaltenes Gebäude der Stadt Antwerpen. 
    Das heute erhaltene Gebäude ist nur der Torflügel der ursprünglichen Burg, die im 19. Jahrhundert zum größten Teil abgerissen wurde, als die Quais entlang der Schelde begradigt wurden, um Verschlammung zu verhindern. Innerhalb des Schlosses befanden sich ein Hauptbau, ein Gerichtsgebäude, die Schlosskirche St. Walpurgis sowie im Bereich der heutigen Mattenstraat das Bezaanhuis, das Reuzenhuis und die Niederlassung der Benediktinerabtei Affligem, die auch als Presbyterium diente. Auch die Werft war von den Mauern gesichert, neben dem Schloss lag der Fischmarkt.

    Bis 1823 diente der Steen als Gefängnis, anschließend hatte das Gebäude unterschiedliche Bestimmungen, z. B. als Wohnhaus, Sägewerk und Fischlager. Ab 1862 war das Gebäude ein Museum für Altertümer und von 1952 bis 2008 das Nationale Schifffahrtsmuseum. Hier konnten Schiffsmodelle berühmter, historischer Schiffe, ebenso Malereien, nautische Instrumente, Fotos und Dokumente besichtigt werden. Die Sammlung kann jetzt im Museum aan de Stroom besichtigt werden. Die Burg wird als Touristenzentrum genutzt.
    もっと詳しく