Westküste Tag 11

January 14 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns richtig Yosemite gemacht. Vorab haben wir im Touristencenter angehalten, um dort wegen dem Wetter sicherheitshalber nachzufragen. Glücklicherweise waren die Straßen nicht mehr gesperrt, jedoch hieß es, dass wir Schneeketten zum Befahren des Parks brauchen. Das schreibt das Gesetz in Kalifornien so vor. Die Frau war sehr hilfsbereit und hat uns eine Liste von Läden gegeben, wo man sie auch wieder kostenlos zurückgeben kann.
    Eigentlich sollte der Weg bis zur Mariposa Grove nur 1 Stunde mit Auto dauern. Jedoch hat es mit Stau und Kontrolle zwischendrin fast 2,5 Stunden gedauert. Die Schneeketten brauchten wir im Endeffekt dann doch nicht mehr - aber Safety first!
    Vom Parkplatz aus sind wir ca. 45 Minuten bis zu den Sequoia-Mammutbäumen gewandert. Der schmelzende Schnee hat das Ganze nicht einfacher gemacht. Wir wurden dafür mit diesen riesigen Gewächsen belohnt - mal wieder unglaublich, was die Natur alles schafft.
    Anschließend sind wir weiter Richtung Yosemite Valley gefahren. Nach unzähligen Serpentinen und 1 Stunde Fahrt sind wir am Tunnel View angelangt. Und was soll ich sagen?… Die Aussicht war atemberaubend und die Schönheit kaum in Worte zu fassen. Yosemite ist meiner Meinung nach der schönste Nationalpark, den ich bisher gesehen habe. 😍 Die Kulisse der hohen Berge, grüner weiter Wälder im Tal und idyllischen Wasserfällen strahlt einfach nur pure Perfektion aus. Zusätzlich hatten wir mit dem Wetter noch mehr als Glück und das Panorama wirkte mit dem blauen Himmel noch tausendmal malerischer. Wenn der Park im Winter schon so wundervoll aussieht, wie ist er es wohl im Sommer?
    Gegen 17 Uhr passend zum Sonnenuntergang sind wir dann zu unserer Lodge mach Mariposa gefahren. Da sie sich ebenfalls im Tal befindet, hat die Fahrt gerade einmal eine Stunde gedauert.
    Dort haben wir abends noch Burger gegessen und sind dann (mal wieder) mit unvergesslichen Eindrücken ins Bett gegangen.