• East London

    1. Dezember in Südafrika ⋅ ☀️ 24 °C

    Unser Tag in East London war sehr interessant. Wir haben viele geschichtliche Eindrücke bekommen.
    Die Stadt wurde 1857 von den Briten gegründet. Russland führte damals einen Krieg gegen die Briten, diese befürchteten auch einen Angriff der Russen in Südafrika. Man holte sich daher die Unterstützung aus Deutschland. Südafrika wurde aber nicht in den Krieg hineingezogen. Es gibt hier viele kleine Gemeinden, die bis heute die Namen deutscher Städte haben.
    Al erstes waren wir am Denkmal deutscher Siedler.
    Eine weitere Station war der Nahoon National Park. Hier wurden fossile Fußabdrücke gefunden, die vor etwa 120000 Jahren entstanden sind. Lange dachte man, es wären weltweit die ältesten, man hat inzwischen allerdings noch Abdrücke gefunden die 15000 Jahre vorher entstanden sind. Man vermutet hier noch einiges an Hinweisen aus dieser Zeit.
    Die Abdrücke sind im Museum von East London zu sehen. Ein wirklich sehr interessanter wissenschaftlicher Ort. Ein Mitarbeiter führte uns durch das Museum und hat uns sehr viel erklärt. Es gibt hier z.b. einen Fisch zu sehen, den man seit 60000 Jahren für ausgestorben hielt. Eine Wissenschaftlicherin des Museums fand 1938 ein Exemplar des Quasten Flossen Fisch am Strand. Heute weiß man ,dass dieser Fisch in 100 m Meerestiefe vor Südafrika, Tansania und den Komoren lebt.
    Vor dem Auslaufen haben wir noch einen Strandspaziergang unternommen und später dann einen Blick auf East London genossen.
    Weiterlesen