• Auf den Spuren von Nelson Mandela

    3 december, Sydafrika ⋅ ☁️ 21 °C

    Los ging es am Nelson Mandela Cruise Terminal in Durban. Unser Bus musste etwa 100 km nach Howik fahren. Nachdem wir das quirlige Durban hinter uns gelassen hatten fuhren wir durch das schöne Tal der 1000 Hügel. Hier ist der Tafelberg von Durban zusehen. Es ist Zulu Land. Leider war es regnerisch und teilweise stark bewölkt. Nach 2 Stunden Fahrzeit erreichten wir das Gebiet um Howik. Hier wurde am 5. August 1962 Nelson Mandela verhaftet. An dieser Stelle wurde 2012 im zu Ehren ein Denkmal errichtet. Hier läuft man den Long Walk of Freedom an den Stationen seines Lebens und des Kampfes gegen die Apartheid entlang. Am Ende des Walks hat der Künstler aus 50 Stehlen ein Portrait von Mandela errichtet. Sein Profil kann man erst von einer gewissen Entfernung und eines bestimmten Blickwinkel erkennen.
    2020 wurde dann dazu noch ein Museum fertiggestellt. Hier befinden sich ebenfalls Abschnitte seines Lebens, dargestellt durch Zeitungsartikel und wichtigen Gegenständen im Kampf gegen den Rassismus.
    Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Howik Fall vorbei gefahren. Dieser stürzt 95 m in die Tiefe.
    Nachdem wir dann zurück durch Durban zum Schiff gelangten sind wir durch die Passkontrolle um aus Südafrika auszureisen. Die Aida legte dann mit etwas Verspätung ab.
    Es liegen nun 3 Seetage vor uns, bevor wir in La Reunion anlegen.
    Läs mer