• La Reunion

    December 7, 2025 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

    Wir waren einen Tag auf der wunderschönen Insel La Reunion. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs. Auf ihr ist der weltweit aktivste Vulkan noch in Aktion. Er ist aber harmlos und richtet keine massiven Schäden an. Im Durchschnitt bricht er einmal im Jahr aus.
    Hier reichen die Berge bis ans Meer. Die Straße auf der man die Insel umfahren kann, wird immer wieder durch Steinschlag bedroht. Aus diesem Grund hat man angefangen eine Straße auf Stelzen direkt davor ins Meer zu bauen. Bis jetzt sind davon 5 km fertig. Diese haben 2 Milliarden Euro gekostet. Frankreich lässt sich das etwas kosten.
    Wir haben dann bei Saint Denis eine Vanille Farm besucht. Die Blüten der Vanille werden von Oktober bis Anfang Dezember von Hand bestäubt. Etwa 1000- 2000 Blüten am Tag. Es reifen dann die Schoten heran, diese werden nach 9 Monaten geerntet. Anschließend werden sie kurz bei 60 Grad blanchiert und danach in einer Kiste, die mit Wolldecken ausgelegt ist, für weitere 24 Stunden auf einer Wärme von 60 Grad gehalten. Danach trocknen sie auf Holzplatten. Einmal in der Woche überprüft man die Schoten auf den Trocknungsgrad. Lässt sich die Schote zwischen den Fingern rollen, muss sie weiter getrocknet werden. Ist sie Trocknung abgeschlossen bleibt die Schote zwischen den Fingern kleben. Es ist also wirklich viel Handarbeit und nun versteht man auch warum Vanille so teuer ist.
    Danach sind wir in den Talkessel der Salazie gefahren und haben die Landschaft und vor allem die Wasserfälle bewundert und genossen.
    Auf dem Rückweg zum Schiff waren wir noch in Saint Denis und haben dem bunten Treiben der Bevölkerung zugesehen. Am heutigen Sonntag war eine Straße gesperrt und die Menschen haben im Prinzip das Ganze wie einen Jahrmarkt gefeiert. Das wird zwei mal im Monat gemacht.
    Am Abend mussten wir uns dann leider von dieser tollen Insel verschieben.
    Read more