• La Reunion

    7. Dezember in Réunion ⋅ ☀️ 26 °C

    Wir waren einen Tag auf der wunderschönen Insel La Reunion. Die Insel ist vulkanischen Ursprung. Auf ihr ist der weltweit aktivste Vulkan noch in Aktion. Er ist aber harmlos und richtet keine massiven Schäden an. Im Durchschnitt bricht er einmal im Jahr aus.
    Die Berge reichen hier bis ans Meer. Die Straße auf der man die Insel umfahren kann, wird immer wieder durch Steinschlag bedroht. Man hat deshalb angefangen eine Straße auf Stelzen direkt davor ins Meer zu bauen. Bis jetzt sind 5 km fertig. Diese haben 2 Milliarden Euro gekostet. Frankreich lässt sich das etwas kosten.
    Wir haben dann bei Saint Denis eine Vanille Farm besucht. Hier mal eine Kurzerklärung. Die Blüten der Vanille werden von Oktober bis Anfang Dezember von Hand bestäubt. Etwa 1000- 2000 Blüten am Tag. Es Reifen dann die Schoten heran,die nach 9 Monaten geerntet werden. Nun werden sie kurz bei 60 Grad blanchiert und anschließend in eine Kiste die mit Wolldecken ausgelegt für 24 Stunden weiter auf einer Wärme von etwa 60 Grad gehalten. Danach werden sie auf Holzplatten getrocknet. Einmal in der Woche werden die Schoten auf ihre Trocknung überprüft. Lässt sich die Schote noch zwischen den Fingern rollen muss sie noch weiter getrocknet werden. Ist sie Trocknung abgeschlossen bleibt die Schote zwischen den Fingern kleben. Es ist also wirklich viel Handarbeit und nun versteht man auch warum die Vanille so teuer ist.
    Danach sind wir in den Talkessel der Salazie gefahren und haben die Landschaft und vor allem die Wasserfälle bewundert und genossen.
    Auf dem Rückweg zum Schiff waren wir noch in Saint Denis und haben den bunten Treiben der Bevölkerung zugeschaut. Am heutigen Sonntag war eine Straße gesperrt und die Menschen haben im Prinzip das Ganze wie einen Jahrmarkt gefeiert. Das wird 2 mal im Monat gemacht.
    Am Abend mussten wir uns dann leider von dieser tollen Insel verschieben.
    Weiterlesen