• Familie Obert
  • Familie Obert

Tour de France

Über alle Hügel. Alpen-Pyrenäen-Vogesen Leggi altro
  • Inizio del viaggio
    25 agosto 2024

    Tag1 Abfahrt nach Annecy

    25 agosto 2024, Germania ⋅ ☀️ 16 °C

    Los geht's. Treffen um 9 Uhr und ab auf die Piste. Direkter Weg über die Schweiz nach Annecy.
    Geplant 620km. Wetter soll mitspielen.
    Gute Anfahrt an den Lac Leman oder Genfer See.
    Natürlich war auf der Autobahn wieder der Tank leer. Gott sei Dank hat Peter seine Benzinpumpe dabei und Steffen eine Wasserflasche.

    Am See kurz Kaffee getrunken und im Marmorklo mal standesgemäß Pipi gemacht 😁

    Kurze Pause in Genf am See. Viel los hier. Aber die Fontäne muss einfach sein.
    Beim Kaffee an der Promenade hatten wir einen kecken Gast....

    So die letzten 30 km über die Landstraße ins Hotel in Annemasse.
    Leggi altro

  • Tag2 Passtour beginnt

    26 agosto 2024, Francia ⋅ ⛅ 15 °C

    Ganz gut geschlafen und gefrühstückt ☕. Heute geht's hoch bis auf 2700 Meter. Wetter soll stabil sein, nicht zu heiß aber mit Chance auf Regen.... Mal sehen.
    Heute knapp 300km geschafft. Leider nicht ganz bis zum geplanten Ende, da unser Hobbyfotograf bei dem Anblick der atemberaubenden Natur den Boden unter den Füßen verloren hat und sich das Moped auf sein Bein legte.
    Also erst einmal in die Apotheke und Verbandszeug besorgt. Den Riss in der Wade geklebt und gereinigt....
    Aber die Strecke war ein Traum ....
    Eine Unterkunft mit 3 Schlafzimmern gefunden und auch ein Restaurant mit lecker essen.
    War ein ereignisreicher Tag.
    Hoffentlich hält das Wetter auch morgen. Es zieht sich gerade bisserl zu.
    Noch ein Absacker in der Wohnung und dann Bubu machen. Um 7 klingelt der Wecker.....
    Leggi altro

  • Tag3 Col, Col, Coller

    27 agosto 2024, Francia ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute geht's hoch und runter. Col de Telegraphe, Col de Galibier, Col de la bonette und noch ein paar kleine. Tolles Wetter und super Kurven. Leider Tagesziel nicht erreicht. Aber die Pässe waren der Hammer. Nach 330 km Achterbahn mit insgesamt 7400 Höhenmeter und bis auf 2830 Meter in einem kleinen Ort mitten in den Seealpen 3 gute und günstige Zimmer per Zufall gefunden.
    Jetzt erstmal ein Feierabend Bier im Hotel und was essen....
    Was für ein Tag.
    Den Rest der heutigen Route müssen wir halt morgen abfahren.....
    Leggi altro

  • Tag4 Auf nach Verdon und Mont Ventoux

    28 agosto 2024, Francia ⋅ ⛅ 24 °C

    Gut genächtigt und nach einem typischen französischen Frühstück weiter auf dem Weg der geplanten Route. Sind immer noch 100km zurück, aber es ist wirklich spektakulär, was man zu sehen bekommt.
    Wetter wird auch wieder mitspielen. Soll sogar sehr heiß werden. Bis 32 Grad....🥵

    Durch die Schluchten über die Hochebene der Provence durch unendliche Lavendelfelder Richtung Mont Ventoux.
    Bisher läuft alles gut.Es ist aber sehr warm... Bis 35 Grad.
    Gott sei Dank ein Hotel gefunden im 70er Jahre Barbie Style. Mit Pool, Bar, Restaurant, Klimaanlage, etc ..
    Jetzt ein Bierchen und dann essen. Mal sehen, was morgen so geht. Evtl. planen wir bisserl um.....
    Leggi altro

  • Tag5 Spontan ans Meer

    29 agosto 2024, Francia ⋅ ☀️ 33 °C

    Sehr gut geschlafen. Hotel war in jeder Hinsicht supi.
    Auch das Frühstück war gut.
    Wir haben unsere Reiseroute spontan geändert.
    Heute sollen es hier bis 35 Grad werden ...🥵🥵
    Nachdem wir gestern trotz Hitze den Rückstand der Planung aufgeholt haben, wollen wir bei der Hitze keine 330km fahren, dehalb fahren wir nun ca. 190km gemütlich ans Meer und bleiben in Sête, einer kleinen Stadt am Mittelmeer. Hotel in der Stadt gebucht. Strandbesuch mit Baden im Mittelmeer und Bier an der Strandbar.
    Dann noch bisserl in Shorts und T-Shirt Moped gefahren. War aber viel Stau in der Stadt.
    Nach dem Duschen dann fein gemacht und ab in die Stadt zum Essen.
    Leggi altro

  • Tag6 Ab in die Pyrenäen

    30 agosto 2024, Francia ⋅ ☁️ 24 °C

    Vom Strand in die Berge. Es ist wieder sehr warm. Los ging's bei 24 Grad. Die Strecke in die Berge zieht sich über kleine Straßen durch die einsame Landschaft.
    Teilweise im Tal wieder über 30 Grad. Aber der Anblick der Berge zieht magisch an. Da muß man halt vorher durch die Einsamkeit und Hitze 😉
    Über spannende Wege über Stock und Stein, schmale Pässe und durch Kuhweiden über 1900 Meter in die Höhe.
    Heute 325km gefahren und jetzt haben wir insgesamt 2163 km hinter uns.

    Dann doch in Andorra gelandet. Hotel gefunden und jetzt erstmal ein T-bone Steak essen im Zollfrei Gebiet.
    Alkohol und Zigaretten sind hier ein Schnapper...
    Leggi altro

  • Tag7 Pyrenäen Tag1

    31 agosto 2024, Spagna ⋅ ☀️ 24 °C

    Nach Andorra geht's in die spanischen Berge. Schöne Straßen und Pässe. Wir haben auch Gänsegeier gesehen. Leider zu weit oben zum Fotografieren. Aber mit bloßem Auge sehr beeindruckend.
    Das Gebirge ist sehr beeindruckend. Viele Kilometer über kleine Passstraßen. Super Panorama. Heute 373 Kilometer gefahren. Sind voll im Soll.
    In Jaca ein nettes Hotel gefunden. Mitten in der Altstadt.
    Jetzt mal ein Bierchen für den Start dann was essen gehen.
    Leggi altro

  • Tag8 Spektakuläre Route durch die Berge

    1 settembre 2024, Francia ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute um 9 Uhr wie immer los gefahren. Wir haben uns entschieden, die Route nach Biarritz direkt zu wählen. Was ein Glück.
    Am Anfang war es biss hen regnerisch und un den Bergen hingen die Wolken. Also Regenklamotten an und weiter.
    Nach einigen Kilometern konnten wir die Regenklamotten wieder ausziehen. Wetter hat sich toll gemacht.
    Dann ging's hoch hinaus in die pure Natur. Extrem schmale Pässe mitten durch Schafherden und Pferde auf den Gassen. Über uns die Geier und ansonsten nur beeindruckende Landschaft. Hoch und runter ohne gefühltes Ende.
    Nach abenteuerlich tollen Tag gut in einem netten Hotel auf der französischen Seite der Atlantik-Pyrenäen angekommen.
    Bierchen und Abendessen haben wir uns verdient.
    Leggi altro

  • Tag9 An den Atlantik

    2 settembre 2024, Francia ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute geht's nochmal über ein paar Pässe zum Atlantik. Zwischenziel ist Biarritz. Dann mal sehen, was Zeit und Wetter sagen.
    Sehr gut geschlafen und gefrühstückt. Wetter soll schön bleiben.
    Nach ca 180 km durch die atlantischen Pyrenäen in Biarritz angekommen. Gezockel durch die Stadt an den Strand. Oder das Strandchen....
    Weiter gefahren nach Bayonne. In einem sehr Schluchten Hotel im Industrie Gebiet gelandet. Eigentlich sollte es ja näher an den Strand, ist aber doch recht teuer.
    So also ab in die kurze Hose und im T-Shirt 13km an den Strand gefahren. Wenn man sich mal an den Berufsverkehr gewöhnt hat und verstanden hat, wie das durchschlagen auf der Busspur und dazwischen geht, kommt man gut voran.
    Peter und Steffen sind erst mal ins Wasser gehüpft....
    Mir war frisch genug, Füsse ins Wasser und fertig 😁

    Danach wieder Richtung Hotel-Bunker und auf dem Weg in den Supermarkt gegangen und Bier geholt. Für unseren Balkon 😜 am Hotel.
    Dann noch mal zum Asiaten und Horror Food genossen. Kalte Nudeln mit etwas kaltem Rotkohlsalat und fritiertem Hähnchen.
    Echt schlecht - aber der Hunger trieb es rein.
    Jetzt noch ein Absacker auf der Terrasse und dann ab ins Bettchen.
    Morgen fahren wir in die Champagne und weiter nach Cognac.
    Leggi altro

  • Tag10 Arcachon und ab in die Mitte

    3 settembre 2024, Francia ⋅ ☁️ 21 °C

    Gut geschlafen. Haben unsere Reiseroute mehrfach wetterbedingt geändert. Fuhren erst geplant nach Cognac. Dann kurz entschlossen auf der Autobahn für h den Regen Richtung Bordeaux.
    In Arcachon kurz an der Wanderdüne gehalten.
    Mit voller Montour hingedackelt. Peter hat sie erklommen.....Andere in kurzen Hosen und Barfuß, wir wie die Astronauten in dem Sand geschaukelt....⛰️
    Weiter geht's.
    Auf der Autobahn weiter Richtung Mitte. Teilweise starker kurzer Regen, teilweise Sprühregen, dann wieder trocken Bis Terrasson-Lavilledieu gefahren. Dort durch Zufall ein super Hotel mit Restaurant gefunden. Spontan eingecheckt und Tisch reserviert. Hier die Region ist bekannt für Foie Gras. Sehr lecker, aber nix für Tierliebhaber.🪿

    Aber der Standort ist nun optimal, um morgen wieder in die geplanten Routen einzusteigen. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.
    Aber dann finden wir auch was passendes .
    Leggi altro

  • Tag11 Im Massif central unterwegss

    4 settembre 2024, Francia ⋅ ☁️ 19 °C

    Gut genächtigt und bei bedecktem Himmel los gefahren. Heute sind ca 320km durch das Central Massif Richtung Clermont Ferrand geplant.
    Bis 13 Uhr ging alles gut. Dann ging's nur noch im strömenden Regen durch die schöne Landschaft. Leider haben wir nicht viel davon gesehen.
    Dann nach 4 Stunden hoffen, die Hoffnung auf Wetterbesserung aufgegeben.
    Nass wie die Katzen, haben wir durch Zufall ein Hotel gefunden. Nasse Klamotten runter, in die Dusche oder gar Badewanne, umziehen und zum Essen gegangen.
    Das Hotel hat 60-70 Jahre Charme.
    Bin mir etwas vorgekommen, wie bei der Rocky Horror Picture Show.....
    Leggi altro

  • Tag12 Richtung Dijon durch die Mitte

    5 settembre 2024, Francia ⋅ ⛅ 14 °C

    Ganze Nacht geregnet. Auch für heute schaut's schlecht aus in der Region. Teilweise ist ergiebiger Dauerregen angesagt.
    Aber wer nichts wagt der nicht gewinnt.
    Natürlich sind wir in der Regenmontur gestartet. Aber wie es halt so ist, sind wir dem Regen immer davon gefahren.
    Glück gehabt mit dem Wetter. So konnten wir doch noch ein paar sehr schöne Wege fahren.
    Auf 1400 Meter war heute unser höchster Punkt, allerdings auch mitten in den Wolken ohne Fernsicht. Und kalt war es da, nur 9 Grad, aber Peters Frisur sitzt 👦🪮💇‍♂️
    Aber sobald wir wieder unten waren ging's gut weiter.
    Unterwegs beim Döner gehalten und Mittag gegessen.
    War ganz lecker.
    Durch Felder, Wald und Wiesen weiter im Trockenen. Auch ein paar kleine Cols waren noch dabei, für Peters Passbuch.
    Apropos Peter.
    Leider hat es ihn in einer Kurve mit Split hingelegt.
    Gott sei Dank ist nichts Schlimmes passiert. Paar Kratzer am Moped, und offensichtlich nichts am Körper passiert.
    Der Schreck war aber groß, bei uns allen.
    Das ist wirklich sehr tückisch hier in Frankreich, oft einfach geschottert, ohne es weg zu machen.
    Dann weiter nach Chalon-sur-Saône, ins Hotel. Das haben wir heute morgen schon gebucht, falls es wieder schüttet. So haben wir ein festes Domizil nach ca. 320 Tageskilometern.
    Ist ein sauberes und günstiges Hotel direkt an der Autobahn.

    Jetzt erstmal duschen und dann schauen, wo es in der Nähe was zu futtern gibt.
    Leggi altro

  • Tag13 Abschluss Durch die Vogesen

    6 settembre 2024, Francia ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute ging es zum letzten Highlight der Tour.
    In die Vogesen. Die Anfahrt ging los bei Frühnebel. Aber trocken. Durch weite Felder, Wälder und Flure. Da konnte man es richtig fliegen lassen. Und nach 3 Stunden erreichten wir den Einstieg in die Vogesen.
    Da ging es dann nochmal über zahlreiche Cols bis hinauf zum Grand Ballon auf 1400 Meter. Das Wetter hat mitgespielt und somit hätten wir traumhafte Ausblicke.
    Steffen hat sich am Col de la Schlucht ausgeklinkt.
    Peter und ich sind noch bisschen weiter gefahren und in einem tollen Hotel in den Weinbergen abgestiegen. Hotel Ramstein 👍Gleich Halbpension mit Chefmenü gebucht. Da lassen wir die Tour standesgemäß ausklingen.
    Das Abendessen war ein Gedicht. Sehr lecker geschlemmt, mit Flasche Rosé aus der Region. Besonders fein.

    Bis hierher sind wir jetzt 4494 km in den letzten 13 Tagen gefahren.
    Morgen kommt noch die Heimfahrt bei schönem Wetter dazu. Mal sehen, wie wir fahren.
    Leggi altro

  • Tag14 Rückreise nach Hause

    7 settembre 2024, Francia ⋅ ⛅ 27 °C

    Nach einer sehr guten Nacht lecker gefrühstückt und vorbereitet auf die letzte Etappe unserer Tour de France.
    Jetzt geht's erstmal nach Wissembourg im Elsass.
    Dann für mich durch die Weinberge über den Pfälzer Wald und dann Autobahn nach Hause.

    Nach insgesamt 4800 km und 14 Tagen Super Tour gut zu Hause angekommen.
    Jetzt noch schnell Moped putzen und dann Feierabend.
    Leggi altro

    Fine del viaggio
    7 settembre 2024