Satellite
Show on map
  • Day 9

    Merzouga

    March 19, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

    Ein weiterer Tag den ich fast nur im Bus verbringe. Hin und wieder ein unbedeutender Stop, doch das ist alles nichts im Vergleich zum Highlight dieser Tour. Gegen 18 Uhr kommen wir endlich an unserem Ziel an... der Sahara. Und ich bin überwältigt von diesem Anblick. Ich habe allerdings nicht genügend Zeit um mich daran satt zu sehen, denn nach gerade einmal fünfzehn Minuten ist es auch schon wieder Zeit um aufzubrechen. Damit wir das Wüsten Camp noch rechtzeitig erreichen bevor es dunkel wird, müssen wir pünktlich los. Schnell packe ich das Nötigste für eine Übernachtung zusammen, und mache mich dann mit den anderen Reisenden auf zum Treffpunkt. Hier werden wir schon von unserem Guide und den Kamelen erwartet. Nach ein paar ersten Schnappschüssen bekommt jeder von uns ein Kamel zugeteilt. Etwas umständlich ist es schon, auf dem Tier Platz zu nehmen, doch mit etwas Hilfe klappt es ganz gut, und kurz darauf bewegt sich unsere Karawane langsam durch die Dünen. Es ist ein unglaublich schöner Moment. Diese Umgebung strahlt so eine Ruhe aus, es ist vollkommen windstill und absolut leise. Mehr als eine Stunde sind wir unterwegs, als es langsam beginnt dunkel zu werden. Es ist ein bißchen surreal, so weit weg von der Zivilisation zu sein. Umgeben von nichts anderem als Sand sind wir komplett auf unseren Guide angewiesen. Ich bin überrascht, wie er uns ohne jegliche Hilfe nur anhand von Erfahrung durch die Sahara führt. Hinter jedem Hügel vermute ich das Camp, doch erst kurz vor halb acht, als es schon richtig dunkel ist erreichen wir unsere Unterkunft für diese Nacht.Read more