Utrecht

June 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Reise führt uns heute nach Utrecht, einer kleinen Studentenstadt die auch 'Das kleine Amsterdam' genannt wird. Hier ist es nicht ganz so hektisch wie in einer Großstadt, und es wirkt eher wie ein kleiner Vorort. Entlang der Oudegracht kann man wunderbar entlangschlendern, und an beiden Seiten des Ufers findet man eine Vielzahl an Bars und Restaurants die direkt am Wasser gelegen sind.
    In einem 'Cheese & More' machen wir halt und probieren uns einmal durchs ganze Sortiment, begleitet von einem Verkäufer der uns mit seiner entspannten und freundlichen Art all unsere Fragen beantwortet. Im Großen und Ganzen finde ich die Menschen hier sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ein paar Schritte weiter entdecken wir eine Fahrradgarage. Hier kann man seinen fahrbaren Untersatz von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen für einen günstigen Preis parken. Zudem werden noch kostenlose Ladestationen für E-Bikes, Reparaturservices und eine kleine Auswahl an Zubehör angeboten. Ich bin begeistert, und es bietet schon mal einen kleinen Einblick in eine mögliche autofreie Zukunft. Selbst im Supermarkt ist das Bezahlen an Selbstbedienungskassen schon salonfähig geworden. So kann man sich bereits am Eingang einfach einen Scanner schnappen und während dem Einkauf bereits die Ware scannen, um dann am Ende mit der Übertragung der Daten den Bezahlvorgang zu beschleunigen. Nur seinen Bon darf man nicht vergessen, der öffnet einen die Tür nach draußen indem man ihn scannt.