Rotterdam

June 8, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Und wieder einmal macht uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung. Während wir zu Beginn unserer Tour noch die Sonnenstrahlen genießen, drücken der ständige Wind und Regen mit der Zeit schon sehr auf die Stimmung. Nach einem kleinen Stop im Rathaus, folgt ein Besuch in der außergewöhnlichen Markthalle. Sie ist ein gigantisches Bauwerk, und besticht durch ihre außergewöhnliche Form. Im Inneren voller Marktstände, an denen man die verschiedensten landestypischen Delikatessen probieren kann, besteht die komplette Fassade aus Wohnungen. Die Penthouse Apartments im obersten Stockwerk besitzen sogar einen Glasboden, von wo aus sich ein seltener Anblick auf das Geschehen bietet. In direkter Umgebung befinden sich auch die Cubehäuser, eine Wohnsiedlung deren Häuser die Form eines Würfels haben, und mit einer Neigung von 45 Grad stehen. Um den Blicken der Schaulustigen und Touristen zu entgehen, wurde eines dieser Häuser zum Museum umfunktioniert. Definitiv ein spannender Einblick. Um dem Regen wenigstens ein bißchen zu entkommen, verbringen wir die meiste Zeit in Cafés und Restaurants. Doch bevor wir uns ganz geschlagen geben, starten wir einen letzten Versuch uns Rotterdam anzuschauen. Delfthafen ist ein alter Stadtteil und liegt nur ein paar Trambahnstationen vom Zentrum entfernt. Die Fahrt hat nur einen Haken..... das Ticket. Der Fahrer verweist uns auf einen Barcode mit dem wir uns die Tickets online kaufen können. Nur fehlt uns dafür leider eine funktionierende Internetverbindung . Und so bleibt uns nichts anderes übrig als den Rest der Strecke ohne gültiges Ticket zurückzulegen. Rotterdam ist definitiv einen Besuch wert, denn es zeigt nochmal eine ganz andere Seite der Niederlande. Während man in Amsterdam und Utrecht von Grachten und all den typischen alten Backsteinhäusern umgeben ist, findet man in Rotterdam fast ausschließlich neue und futuristische Gebäude, was der fast vollständigen Zerstörung der Stadt im 2. Weltkrieg geschuldet ist.Read more