Houten

June 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Houten ist ein kleiner Vorort von Utrecht und im Grunde nur durch die bunten Holzhäuser bekannt geworden. Bei strahlendem Sonnenschein erkunden wir die Gegend und sind begeistert. Direkt am Wasser gelegen, wirken die Häuser wie einer Filmkulisse entsprungen. Am liebsten würden wir beide sofort einziehen, doch dafür fehlt uns leider das nötige Kleingeld. An einem der Häuser steht ein 'Zu verkaufen' - Schild, und da die Vermieter gerade gemütlich auf der Veranda des Hauses sitzen, ergreift Elisabeth die Gelegenheit und quetscht sie ein bißchen aus. (Fast eine Million zahlt man hier für knapp 200 qm, und ich halte das für einen fairen Preis). Es wirkt schon sehr vertraut, wie sie sich über den Gartenzaun hinweg in Niederländisch unterhalten. Ich mag es sehr dem Klang der Sprache zu lauschen, und viele Wörter ähneln dem Deutschen, so daß man vieles aus dem Kontext herleiten kann. Doch hin und wieder liege ich auch komplett daneben, was immer wieder zu einem Lächeln bei Elisabeth sorgt.
    Für unser Mittagessen stellen wir uns ein Picknick zusammen, welches wir auf dem Marktplatz essen, und können so nebenbei noch das geschäftige Treiben um uns herum beobachten.