Satellite
Show on map
  • Day 2

    Taschkent

    October 15, 2022 in Uzbekistan ⋅ 🌙 20 °C

    Nach einem langen Flug bin ich endlich am frühen Morgen in Taschkent gelandet. Viel Schlaf habe ich nicht bekommen, daher freue ich mich erstmal darauf ein bißchen auszuruhen, bevor ich die Hauptstadt von Usbekistan erkunde. Mit meiner Bettnachbarin verstehe ich mich auf Anhieb, und so beschließen wir am Nachmittag etwas essen zu gehen. So wie viele andere in diesem Hostel lebt und arbeitet sie hier nur aufgrund der Situation in Russland, und das auf unbestimmte Zeit. Doch da sie auch im 'homeoffice' arbeiten kann ist das eine gute Alternative.
    Nicht weit entfernt gibt es einen kleinen Chinesen den wir ausprobieren wollen, doch schon allein die Speisekarte stellt mich vor eine Herausforderung ... alles in russischer Sprache mit keinerlei englischer Übersetzung. Zum Glück kann meine Zimmergenossin für mich übersetzen, und so finde ich dann doch etwas passendes. Im Anschluss ziehen wir mit dem Taxi weiter in die Innenstadt. Wir schlendern den 'Boulevard' entlang, einer Mischung aus Einkaufsstraße und Frühlingsfest. Es ist eine ungewöhnliche Kombination finde ich, es wirkt so deplatziert. Es wirkt fast so als konnte man sich nicht entscheiden für wen diese Vergnügungsmeile gedacht war, oder es war den Planern ein besonderes Anliegen die Kinder in die Shoppingaktivitäten der Eltern zu integrieren. Neben kleinen selbstfahrenden Autos findet man Popkornbuden, Crepestände, Spielzeugverkäufer und Porträtmaler vor den Eingängen der Geschäfte.
    Mit einer leckeren Waffel in der Hand spazieren wir weiter zum nahegelegenen Amir-Timur-Platz, um ein paar obligatorische Schnappschüsse zu machen. Auf unserem Rückweg begegnen wir ihrem Bruder und einem Freund die in der selben Unterkunft 'wohnen'. Gemeinsam lassen wir den Abend mit tollen Gesprächen und ein paar lustigen Verständigungsproblemen ausklingen.
    Read more