Satellite
Show on map
  • Day 9

    Letzter Tag in Chiwa

    October 22, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 15 °C

    Noch ein letzter Spaziergang durch die vertrauten Straßen von Chiwa, bevor es morgen weiter geht nach Buchara. Ich probiere das frischgebackene Brot von der Straße das noch warm ist, und genieße dazu einen heißen Cafe im Plastikbecher, der aus mehreren abgepackten Tütchen zubereitet wird. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Eindeutig ein Land der Teetrinker, und neben der fehlenden Kaffeekultur ist auch das Bewusstsein für die Umweltverschmutzung noch Lichtjahre entfernt. Vorbei an mehreren Souvenirständen finde ich dann endlich das wonach ich gesucht habe. Mehrere Gegenstände aus Holz geschnitzt, angefangen bei kleinen Stiftboxen, über Buchständern bis hin zu Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen. Usbekistan ist nicht nur für Seide, Edelmetalle und Gewürze, sondern auch für seine Holzarbeiten bekannt, was man hier an fast jedem historischem Gebäude bewundern kann. Ich beobachte einen älteren Herrn bei seinem Handwerk und bin begeistert wie er aus einem Holzblock einen filigranen Buchständer schnitzt. Während einer kleine Pause im angrenzenden Park bekomme ich Gesellschaft von zwei Mädchen, die mich in ihrer Landessprache fragen, ob ich ein Foto von ihnen machen kann...... denke ich. Doch wie sich herausstellt wollen sie ein Foto mit mir. Ich fühle mich geschmeichelt und stimme zu.
    Zurück im Hostel mache ich noch ein kleines Nickerchen bevor ich nach Buchara aufbreche. Mit dem Taxi geht es zum etwas weiter entfernten Bahnhof. Bei der routinemäßigen Kontrolle meines Tickets fällt der Beamtin auf das mein Zug schon abgefahren ist. Kurz bin ich irritiert, doch dann wird mir bewusst, dass ich die Uhrzeit mit meiner nächsten Fahrt verwechselt habe. Ein kurzer Schockmoment mit vielen Fragen in meinem Kopf 'Was mache ich jetzt?', 'Wie komme ich nach Buchara?', 'Gibt es noch eine andere Verbindung?' oder 'Wieviel kostet ein Taxi dorthin?'. Die freundliche Frau bietet mir an, ein Taxi für mich bis Urgench zu bestellen, dort hat der Zug einen längeren Aufenthalt. Und so sitze ich wenig später in einem Auto eines Bekannten der sich angeboten hat mich dorthin zu fahren. Ein bißchen mulmig ist mir dann schon, als noch ein anderer Mann bei einem Stop dazusteigt, doch die ist völlig unbegründet. Für 50 000 Som (umgerechnet ca 5 €) bringt er mich zügig zum Zug und ich kann meine Fahrt nach Buchara ohne weitere Zwischenfälle antreten.
    Read more