Sina Krause

Joined July 2019

Zurück auf dem Festland - Quito

September 11 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

In Quito habe ich gleich mal drei Nächte im Community Hostel gebucht - um mich ein bisschen zu erholen alle Eindrücke wirken zu lassen, und auch um meine weitere Zeit in Ecuador zu planen.
    Mit Ruhe wurde es nicht so richtig was 😂
    Direkt am ersten Abend mit einer Quiznight im Hostel gestartet, und wir haben uns zu einer super netten Truppe zusammen gefunden.
    Das Hostel selbst hat zudem wahnsinnig viele Aktivitäten angeboten - und so habe ich morgens immer mit Yoga den Tag begonnen, eine Free Walking Tour durch Quito gemacht, Salsa-Stunden gehabt & nach einem sehr fröhlichen Karaoke-Abend im Hostel ging es noch in Quito feiern.
    Außerdem sind wir noch mit einer Gondel, dem TelefériQo, hoch auf einen Berg in Quito - auf 4.100m. Atemberaubende Aussicht!
    An der Brauerei "Bandido Brewerys" neben dem Hostel konnten wir auch nicht nicht reingehen.. :)
    Also, ruhig war es in Quito nicht, aber dafür trotzdem sehr sehr cool.. :)
    Achso, und es ist auch schön, wieder andere Preise zu haben. Bspw frischer Saft (Ananas, oder Beeren 😍😍) für 1 Dollar, oder ein Mittagsmenü bestehend aus Saft, einer Suppe & Hauptgang für 2,25$. I like...! :) zB typische Suppe Locro de Papas: herzhafte, vegetarische Suppe mit Kartoffeln, Avocado und Käse.. Zweite "I like"! :)
    Unten wie immer ein paar Eindrücke.

Galapagos // Isla San Cristóbal

September 9 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Last, but not least - Isla San Cristóbal.
    Auf dieser Insel habe ich dann die letzten zwei Tage verbracht & bin von hier wieder nach Quito zurück geflogen.
    Auch wenn Isla Isabela wirklich meine Lieblingsinsel bleibt, ein riesen Plus bringt die Isla San Cristóbal mit sich: es gibt überall, und zwar wirklich überall, Seelöwen 😀 und wie ihr ja wisst, sind es ja ab sofort meine absoluten Lieblingstiere..😀
    Es ging ein letztes Mal am León Dormido (oder auch Kickers Rock) tauchen. Keine Hammerhaie, dafür aber eine Vielzahl von Fischen, die ich so noch nicht gesehen hab. Seesterne in verschiedensten Formen & Farben. Und Oktopusse haben wir auch erspäht!!
    Wie immer großartig! Tauchen macht mir echt unfassbar viel Spass - insbesondere natürlich auf den Galapagos Inseln.. :)
    Ein letztes Bierchen auf der Insel, eine letzte Runde Karten, und es hieß Bye-bye.
    Kaum zu glauben, dass ich eins meiner riesen Highlights der Reise nun hinter mir hab. Es war einfach nur unglaublich!
    Nach zehn Tagen volles volles Programm muss ich aber auch sagen, dass mein Körper echt müde war und ich mich auf ein paar weniger aktive Tage in Quito gefreut habe.
    Außerdem war ich alle zehn Tage immer mit ziemlich vielen unterschiedlichen Menschen zusammen, immer noch Abendessen, Bierchen, Karten abends. Was ziemlich cool war - aber auch anstrengend.. Also, auf etwas weniger Input in den nächsten Tagen! 😄
    Bilder & Videos vom Tauchen habe ich auf einen USB Stick. Also unten nur Bilder von der Insel.

Galapagos // Isla Isabela I

September 7 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Von der Isla Santa Cruz bin ich dann auf die Isla Isabela gefahren - die zweite von insgesamt vier bewohnten Inseln.
    Fast die Fähre verpasst. Halb sieben sollte man da sein, halb sieben bin ich aufgestanden.. Wecker hat nicht geklingelt. Upsi 😅😅 war 10 vor sieben am Hafen, hat zum Glück noch gepasst.. 😄
    Die zwei Stunden Überfahrt mit der Fähre sind übrigens ziemlich turbulent, ganz schönes Schaukeln angesagt... Regelmäßig müssen sich einzelne Leute auf dem Boot übergeben. Die Fahrten sind wohl das einzige, was ich auf den Inseln nicht vermissen werde.. 🙊🙊
    Naja. Zweites Fauxpaux: auf der Insel Isabela gibt es keine ATMs. Also keinerlei Möglichkeiten, Geld abzuheben. Wer wusste es natürlich nicht? Moi! Maaan.. 😅😅🤦‍♀️ Mit Kreditkarte zahlen? Eine "geringe" Gebühr zw 14 und 22 Prozent.. Großartig!
    Ab jetzt werde ich wohl IMMER vorher checken, ob es irgendwo einen (keinen) ATM gibt.. 😀
    In meinem Hostel auf Isabela habe ich einen anderen Deutschen kennengelernt, der "zu viel" Geld hatte und mir sehr netterweise Geld geliehen hat. So nett!! Dann stand der Insel Isabela doch nichts mehr im Weg.. :)
    Das Hostel "Posada el Caminente" war im übrigen auch super - umsonst Kaffee, Bananen, Orangen, und Wäsche waschen!! Highlight 😁 hab gefühlt meinen gesamten Backpack einmal abgegeben.
    Zur Insel: suuuuper schön, und definitv meine Lieblingsinsel. Super entspannt, deutlich weniger Tourismus, lange Strände, nicht geteerte Straßen - eine Insel mit viel Charme.
    Hatte hier nur zwei Nächte (Tauchen kann man halt am besten von Santa Cruz, deswegen) und daher zwei vollgepackt Tage.
    Zwei organisierte Schnorchel-Ausflüge (las Tinterores, und las Túneles) und vor der einen Tour morgens noch ein Fahrrad ausgeliehen und die "Muro de las Lágrimas" abgefahren. Ein 7km langer Weg, von dem kleine Buchten abgehen, ein wahnsinnig schöner Aussichtspunkt, und Schildkröten, die sich auf dem Weg beobachten lassen.
    Alles drei super gute Ausflüge.
    Von den Schnorchelausflügen habe ich noch keine Bilder.
    Aber unten welche von an Land.. :)

Galapagos// Santa Cruz // TAUCHEN

September 5 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Was ich noch gemacht habe auf den Galapagos Inseln? Ich war tauchen!! Und das ganze vier Tage, macht also acht Tauchgänge. Und es war hammer, hammer, hammer!!!
    Meine Tauchlizenz, den "Open Dive Water", habe ich mit Nini zusammen schon 2010 (Boa, ist das lange her, wir werden alt.. 👵) gemacht. Danach war ich noch genau einmal tauchen, und zwar in Cuba.. Taucherfahrung also eher nicht vorhanden.
    .. 🙊
    Hab mir also auf Santa Cruz ne super gute Tauchakademie gesucht, und war vor dem ersten Tauchgang dezent nervös 😁 ich hatte wirklich meine Ahnung von gar nichts mehr - die Tauchakademie "Academy Bay Diving" (sehr zu empfehlen) war zum Glück hochprofessionell und hat mir bzw der Tauchcrew alles nochmal ausführlich erklärt.
    Um 7Uhr gings mit allen aufs Boot, erster Tauchtag in der Nähe der Isla Floreana. Leichte Tauchbedingungen. Ich hatte die wenigste Taucherfahrung von allen - nicht so verkehrt, da dann unser Tauchguide mein Tauchbuddy, also Tauchpartner,war. Der sieht natürlich immer die meisten Tiere - also mega gut... :)
    Uuuund es hat auch alles reibungslos funktioniert, hab mich direkt wieder pudelwohl im Wasser gefühlt. Zudem bin ich ja ziemlich klein - heisst kleine Lungen, sehr lange Luft beim Tauchen. Großer Vorteil :) bisschen wärmer hätte das Wasser sein können: September ist mit der kälteste Monat auf den Galapagos Inseln, und das Wasser hatte so 15-18grad. 7mm Wetsuit, schon ne Ansage. Darunter ne zusätzliche Weste, und Schuhe🥶 aber ging alles!
    So eine Unterwasserwelt habe ich noch nie erlebt: Schildkröten, Seelöwen, verschiedene Rochen und unzählige, unzählige verschiedene Fische - Schwärme von Thunfisch, Barracudas, und arm anderen bunten, kleinen Gefährten. Und dann wären da ja noch die Haie - insb Galapagos Hai, und Hammerhaie!!!!
    Die konnten wir vor allem beim 3. Tauchtag am "Gordon Rock" aus allererster Nähe beobachten. Im Übrigen mega gut, dass ich den Tauchgang machen durfte - der ist eigentlich aufgrund von extrem starker Strömungen und Tauchtiefe nur für Fortgeschrittene, aaaaber da ich mich so gut geschlagen hab, durfte ich mit. So so cool!! Ein kleines bisschen stolz auf mich.. 😇😇😇
    Hat auch alles gut geklappt - obwohl ich schon stark mit den Flossen arbeiten musste, um nicht weggetrieben zu werden.. 🙊
    Ich hab übrigens ne eigene GoPro echt vermisst unter Wasser. Zum Glück haben die Guides immer fleißig Bilder gemacht und Videos gedreht.. Ich hab bisher nur einen Bruchteil der Fotos und Videos auf meinem Handy, unten ein paar erste Eindrücke.

Galapagos // Santa Cruz // Daytrip II

September 4 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Eigener Ausflug Numero Duo :)
    Zum paradiesisch schönen Garrapatero Beach, und zu einer Bucht mit Flamingooooos 🙏🙏🙏 so schöne Tiere!
    Bilder unten. Außerdem noch zwei, drei Bilder von den Abenden in Santa Cruz. Bspw eins von "Los Kiokos" - eine Straße mit super vielen kleinen Läden, die abends ihre Plastiktische auf die Straße geschmissen haben und man zu günstigen Preisen (selten auf den Galapagos Inseln:)) zwischen italienischer Pasta und frischen Fisch wählen konnte. Auch öfter war ich mit versch Leuten vom Tauchen oder aus den Hostels in einer Brauerei mit Craft Beer - auch ein guter Schuppen.
    Generell kann ich festhalten, dass meine Tage auf den Inseln immer ziemlich früh angefangen haben (eigentlich fast immer um sechs), weil ich natürlich so viel wie möglich sehen wollte. Das heisst auch, dass die Abende immer früh zu Ende waren 😀 um zehn war ich eigentlich immer am schlafen, und auch todesmüde vom Wandern, Schnorcheln, etc.

Galapagos // Santa Cruz // Daytrip I

September 3 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Auf Santa Cruz habe ich zwei eigene Tagesausflüge gemacht.
    Am ersten Tag gings zu "Las Grietas" - eine Schlucht, in der man auch schnorcheln konnte, zur "Tortuga Bay" (riesiger, schöner Strand) und ins Charles Darwin Center - ein Forschungszentrum mit allen Informationen zu der Artenvielfalt auf den Galapagos Inseln, insbesondere Schildkröten; die Entwicklung und die Gefährdung versch Tierarten sowie den aktuellen Bemühungen, alle Tierarten zu schützen.
    Auf den Inseln gibt es bspw nur noch 11 von ursprünglich 14 verschiedenen Schildkröten-Arten. Die Spanier (jajajaa) haben damals Schildkröten "exportiert" und so bspw eine Schildkrötenart ausgerottet. Heute werden im Aufzuchtszentrum alle Schildkröten-Arten "bewacht", gezählt, beschützt, und wenn gefährdet, dort auch groß gezogen.
    Auch die Touris bringen viele Gefahren mit - so werden bspw vor Einreise alle Wanderschuhe kontrolliert (ob sie sauber sind), damit man keine Insekten mit auf die Inseln bringt. Straßenhunde und - Katzen werden nicht geduldet. Und so weiter, und so weiter..
    Achso, und jeder Touri muss mind 2m Abstand zu allen Tieren halten, man darf sie logischerweise nicht amfassen. Habe ich natürlich auch brav beachtet.
    Unten Bilder von dem Tag.

Galapagos // Santa Cruz // City

September 2 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Ich bin mittlerweile schon ein paar Tage von den Galapagos Inseln zurück in Quito, in Ecuador, aber immernoch komplett geflasht von den Galapagos Inseln.
    Und ich bin grad im Bus - 2 Stunden Zeit, endlich mal wieder diesen Blog zu füllen.
    Wahrscheinlich viele Bilder, und mal weniger Text 😀
    Also Galapagos - zehn Tage war ich insgesamt da, gestartet bin ich auf der Hauptinsel Santa Cruz.
    Und ja, was soll ich sagen - Die Galapagos Inseln haben mich wirklich komplett umgehauen.
    Teures Vergnügen, aber wirklich jeden einzelnen Dollar habe ich extrem gerne hier investiert.
    Gerade angekommen auf Santa Cruz, und in der Stadt von Seelöwen, Pelikanen und riesiiigen Leguanen begrüßt worden. Ein Blick ins Wasser - und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit schwimmen kleine Haie, oder Rochen vorbei.
    Die Tierwelt ist wirklich einfach nur atemberaubend und echt einzigartig.
    So so beeindruckend.
    Unten ein paar Bilder aus der Stadt.
    Seelöwen sind im übrigen meine neue Lieblingstiere - wahrscheinlich nehmen sie in den nächsten Beiträgen ziemlich viel Platz ein 😁

Never miss updates of Sina Krause with our app: