• Bodega Tour

    6. april, Spanien ⋅ ☁️ 16 °C

    „Der Gedanke, dass spektakuläre Bodega-Bauten und die Verfeinerung der eher deftigen Regionalküche den Weintourismus antreiben kann, ist definitiv aufgegangen“, sagt Román Jiménez Guler vom Hotel Viura.

    Also gucken wir mal ein bisschen in der La Rioja rum, wo es die abgefahrensten Weingüter Spaniens gibt. Wir sind nicht so die Weintrinker, von daher interessiert uns vor allem die Architektur.

    Wir sind erstaunt, dass fast alle Bodegas geschlossen sind. Ok, Sonntag, aber gerade da hatten wir mit Bussen ohne Ende und überall Führungen und Verkostungen gerechnet. Naja, stört uns aber nicht…

    Zunächst durch Haro ins hübsche Euskuernaga, wo besagter Herr Guler sein Hotel Viura hat.
    Auf dem Weg zum Parkplatz der Bodegas Marqués de Riscal in Elciego wieder mal falsch abgebogen und erstmal km weit auf so einspuriger Straße durch die Weinberge gegurkt. Aber man kam auch gleich am Aussichtspunkt lang 😃. Das Gelände selbst war nur bis zum geöffneten Shop zugänglich, man kam an das Hotel nicht näher ran.
    In die Bodega Ysios wäre man mit vorheriger Buchung wohl gekommen. Einen kurzen Blick und ein paar Fotos im Empfang wollten sie uns nicht gewähren. Ist auch zu warm, um Rudi im verschlossenen Womo zu lassen.
    Læs mere