Heute wieder 4Std näher an zu Hause rangearbeitet und in Usson gelandet.
Unterwegsbilder fallen wg dreckiger Scheibe aus, aber es gab viele schöne Orte an der Strecke, die eigentlich angeguckt werden wollten.
Usson gehört zu den Plus-Beaux-Villages-de France.
Usson und seine Winzerhäuser aus schwarzem Stein, die an einem vulkanischen Piton gegenüber der Puys-Kette, den Montes Dore und dem Cézallier-Plateau hängen, wurden einst von einem Schloss dominiert, das 19 Jahre lang der Ort des Exils von Königin Margot war. Südlich der romanischen Kirche Saint-Maurice und der Kapelle der Königin führt ein Weg zu den Basaltorgeln des Dorfes.
Auf dem Gipfel des Hügels ist eine monumentale Jungfrau zu sehen, die 1893 an der Stelle des alten Bergfrieds errichtet wurde, der seinerseits über das Dorf wacht.
Es gibt einen großen gemischten Parkplatz, der ordentlich schief ist, aber wo man übernachten darf. Die Gemeinde bittet Camper lediglich darum, ihre WCs nicht in das 5-Sterne WC (Rezension) vor Ort zu entleeren.
Hatte erst schön mit Aussicht geparkt, aber das war zu heiß mit der Sonne im Eingang, danach mit möblierter Terrasse…Les mer
ReisendeDas hab ich auch schon lang auf meiner Liste stehen. Schräger Parkplatz? Besser nur zum Sightseeing und nicht zum übernachten?
Ute BöhmeWenn man da empfindlich ist, eher nicht zum Übernachten. Wir stehen jetzt am oberen Rand quer, selbst da hat hat man Schlagseite.
Ute BöhmeSo etwas Schlagseite nach links ist bei mir immer gut zum Duschen, dann läuft das Wasser perfekt ab 😂 ist hier aber schon zu gut…