- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日47
- 2025年4月15日火曜日 15:23
- 🌬 20 °C
- 海抜: 22 m
ドイツBornhöved54°4’25” N 10°14’27” E
Wedder to Huus

So schnell sind 6,5 Wochen vorbei…
Die Navitrulla war heute sehr exakt mit ihrer Zeitangabe, um 14:38 Uhr stand ich hier vor der Tür. Selbst die +Zeiten durch Staus fielen wg DurchundDranvorbeibrettern auf der linken Spur nicht ins Gewicht oder ganz weg. So wurden aus vorhergesagten 5:11 inkl Pause 4:58 💪🤩
Ein kleines Fazit:
Nordspanien ist landschaftlich sehr schön, die Küste ist klasse, durch die Berge war es toll und auch die besichtigten Städte haben uns gut gefallen. Die Schönheit der Dörfer hängt davon ab, inwieweit sie touristisch relevant sind. Einige an der Küste natürlich und dann an den verschiedenen Caminos. Ansonsten fehlten uns beim Überlandfahren die Aah und Ooh Momente und das spontane Bedürfnis anzuhalten 🤷🏻♀️
Das hatten wir oft in Italien und Frankreich. Es macht irgendwie den Eindruck, das jede Menge (EU) Geld in die Straßen gesteckt wurde, die sind fast überall sehr gut. Aber privat scheint den Menschen das Geld für ihre Wohnhäuser zu fehlen. Außer in der La Rioja Gegend, da ist wohl etwas mehr Geld…
Wetter war ok. Die angesagten Unwetter haben meist brav einen Bogen um uns gemacht. Während unserer 5 Tage Dauercamping war auch eher der Wind als Regen das Problem.
Wir sind ca 6700km gefahren, mein Durchschnittsverbrauch lag bei erfreulichen <11l. Die Kosten hab ich noch nicht addiert, Bezahl SP hatten wir wenige, Diesel ist auch überall günstiger als in D, Essen muss man zu Hause auch…
Die Rückfahrt war ja recht zügig, daran ist Quentin Schuld. Das ist nun spontan Gelas neuer Welpe, der muss morgen abgeholt werden.
Mein Pflaumenbaum blüht zu meiner Begrüßung. Das freut mich, hatte ich ihn doch noch gerade vor der Abfahrt ordentlich beschnitten, nachdem es letztes Jahr nur 1 Pflaume gab. Es gab wohl nicht viel Regen und darum auch kaum Spinat…
Naja, der Garten schreit nach Aufmerksamkeit, genau wie die schmutzigen Fenster…
Ansonsten ist ja nach dem Urlaub vor dem Urlaub…もっと詳しく
旅行者Oh, wir haben so viele tolle Orte gesehen, wo ich gern länger geschaut hätte. Aber vlt liegt die Schönheit im Auge des Betrachters?
Ute Böhme🤷🏻♀️ die Orte, die ich vorher rausgesucht hatte, waren auch ok. Nur dazwischen nicht viel. Gela ist ja öfter mit ihrer Riesentonne mal Autobahn oder ähnlich ausgebaut gefahren und ich die kleineren Straßen. Das hätte ich mir tw auch schenken können… Ganz anders in Frankreich. Da guckt man bei Google Maps oder P4N nur nach einem Übernachtungsplatz und hat gleich wieder ein schönstes Dorf dabei…
旅行者Also ich mag diese auf den ersten Blick verlassenen Dörfer, die es dann meist doch nicht sind, weil die immer die Fensterläden zu haben auch wenn sie im Haus sind. In der Region um Burgos/Leon haben wir viel aus Mist/Stroh/Lehm gebaute Scheunen und verfallene Häuser gesehen, so was find ich spannend. Überhaupt alte Dörfer, wo der Tourismus noch nicht angekommen ist. Da ist eher das Parken für uns ein Problem. Aber vlt liegt das auch an Nordspanien, nette Dörfer finden sich kaum noch in Meeresnähe. Zuviel Bewohner, zuviel Tourismus, zuviel von allem was man nicht braucht.
旅行者Mit F hast du natürlich recht, fast jedes plus beaux Village hat nen Womo Stellplatz, das gehört da einfach dazu. Ist ja auch der Grund, warum wir ständig bei diesen Dörfern landen.