• Dovrefjell

    June 14, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

    Snøhetta ist wieder ein Träumchen....dieser verglaste Aussichtspunkt mit Blick über das Dovrefjell ist einfach nur magisch....
    Die Sonne scheint herein, für kalte Tage hängt der Kamin bereit und wir sitzen auf der geschwungenen Holzkonstruktion und genießen einfach nur....
    Iwann müssen wir doch noch zu Abend essen und verlassen beseelt Snøhetta.
    Der ursprünglich Plan für den nächsten Tag war weiter in den Süden zu fahren. Das Wetter ist dort allerdings die nächsten Tage so schlecht angesagt, dass wir den Vormittag lieber noch im Dovrefjell bleiben und noch ein wenig wandern.
    Es ist zwar kalt auf 1200m, aber dafür trocken....
    Gegen Mittag fahren wir weiter, der Odie muss entsorgt und wir versorgt werden und so sind wir nur eine Kurzetappe nach Lillehammer gefahren.
    Eigentlich wollten wir uns die Stadt angucken, da es aber vermutlich der letzte sonnige Tag ist, gönnen wir uns den Luxus und stehen auf einem Campingplatz.....und stellen eine gewisse Spießigkeit fest.
    Egal, Stühle in die Sonne und einfach niksen. Ist auch mal schön...von Lillehammer sehen wir heute nichts mehr.
    Am Morgen werden wir von leichtem Regen geweckt, die Stabkirche, die wir uns anschauen wollten, lassen wir ausfallen...sie ist Bestandteil eines Freilichtmuseums, der Eintritt war uns für einen kurzen Besuch aber zu teuer.
    Also immer noch nicht mehr gesehen von Lillehammer und wir nehmen einfach wieder Kurs auf die E6, die uns Richtung Risør an die Südküste Norwegens bringt, wo uns der versprochene Starkregen empfängt.
    Die letzten beiden Tage in Norwegen plätschern so dahin...( zum Teil im wörtlichen Sinne ). Risør können wir uns am Vormittag doch noch im Trockenen anschauen.
    Wir gehen auf den Risørflekken, einen Aussichtspunk, und können auf das kleine Städtchen schauen. Risør wird auch als weiße Stadt bezeichnet, der weiße Felsen diente früher als Orientierung für Schiffe. Stefan hat Glück, dass Sonntag ist und die Geschäfte, die zum bummeln einladen,
    geschlossen haben.
    Mittags geht es zur letzten Übernachtung nach Kristiansand.
    Read more