- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 3
- Monday, May 5, 2025 at 7:34 AM
- ☀️ 6 °C
- Altitude: 59 m
ScotlandShiskine55°31’22” N 5°17’44” W
Glasgow
May 5 in Scotland ⋅ ☀️ 6 °C
Ruhig und in der Natur...eigentlich perfekt zum schlafen....leider war es in Lanark so kalt ( 2°C), dass ab 3.30 Uhr regelmäßig die Gasheizung angesprungen ist und ich wach war....wunderbar direkt mit Kopfschmerzen...iwie habe ich es nicht mehr geschafft einzuschlafen....dafür war mir zusätzlich noch übel...eine tolle Mischung für den Start in den Tag.
Eine Magenentleerung später und einer Ibu und Elekrolyte intus ging es langsam aber stetig besser, so dass wir unseren Trip nach Glasgow wagen konnten.
Glasgow was für eine überraschende Stadt....die größte Stadt Schottlands hat uns sehr gut gefallen.
Bei bestem Wetter haben wir den Odie auf einem Parkplatz außerhalb der Umweltzone am Science Center sicher geparkt und konnten von dort, zu Fuß am River Clyde entlang, in die Altstadt laufen.
Eine tolle, von Gegensätzen geprägte junge Stadt:
4 Universitäten - aber auch eine klassische Arbeiterstadt
In der Architektur- modern und futuristisch - oder alte Prachtbauten und Fabrikgebäude
Wuselig und laut - dann wieder überraschend ruhig und entspannt.
Gepflegte Einkaufsstrasse - daneben dunkle, dreckige nach Pippi riechende Seitengassen, durch die man abends nicht durchgehen möchte.
Bei bestem Wetter sind wir einige der Murals abgelaufen, sind zur Central Station (Sackbahnhof), durch die Einkaufsmeile Buchanan Street, zur Kathedrale, über die Seufzerbrücke zur Necropolis, um anschließend durch den Kelvingrove Park, über die alte Universität, zurück zum Science Center zu kommen.
Um nur einige Highlights zu nennen.
In einem entspannten Viertel haben wir uns eine italienische Mahlzeit gegönnt, bevor es langsam zurück zum Odie ging.
Da das Wetter einfach unglaublich schön war, haben wir keinen Fuß in ein Museum gesetzt. Viele sind kostenlos und sehenswert, da kommen wir gerne noch einmal wieder.
7 1/2h und 17km später qualmen die Füße und wir sind müde, fahren aber noch weiter Richtung Küste wo wir einen schönen ruhigen Übernachtungsplatz mit Blick auf die Isle of Arran gefunden haben.
Etwas spooky aber sehr ruhig stehen wir die Nacht hinter einem stillgelegten Atomkraftwerk.
Da der Platz so schön liegt und einige Spaziergänger mit Hund unterwegs waren, habe ich meine Bedenken vergessen und den schönen Blick genossen.
Nach 3 Tagen frei stehen, ist die Kapazität vom Odie ausgeschöpft und da es in Schottland außerhalb der CP kaum Infrastruktur für Ver - und Entsorgung gibt, freuen wir uns auf unseren CP auf Arran.Read more





















Traveler
Heute bleibt die Küche kalt…,
Traveler
So geht Selfie 😅
Traveler
Guten Appetit