• Plymouth - Englands Ocean City

    May 19, 2025 in England ⋅ ⛅ 17 °C

    Nach dem Besuch im Aquarium stärken wir uns erst mal im Hafen mit Fish & Chips, dazu ein bisschen Tatarsoße und Erbsenpüree sowie gegrillten Sardinen. Dazu - wie sollte es anders sein - testen wir weiter die Biersorten, heute Thatchers Gold und Darkmoor Beer, beide sehr lecker. Thatchers Gold ist eher ein Ciderbier.

    Plymouth ist die Stadt der Seeleute, Kapitäne und Piraten. Daher schlendern wir nach dem Essen entlang des Hafens und der Zitadelle bis hin zu "The Hoe", einem hochgelegenes Kalksteinplateauhin. Dort befinden sich ein Park, der Smeaton's Tower, ein Leuchtturm, der ursprünglich 1749 auf dem Reef vor der Stadt erbaut wurde und der Plymouth Dome. Überall findet man Zeichen der Vergangenheit wie z.B. das Mayflower Denkmal zur Erinnerung an die Abreise der Mayflower im Jahr 1620, das Ehrenmal der Marine, Kriegsdenkmäler und natürlich eine drei Meter hohe Bronzestatue von Sir Francis Drake.
    Unterhalb von The Hoe befindet sich ein 1935 im Art-déco-Stil erbautes Meerwasserschwimmbad, das gerade in Teilen renoviert wird. Das war Bildern zu folge wohl mal echt the place to be!

    Wir laufen Richtung Stadtmitte, vorbei an einer alten Kirche und erreichen das alte Viertel, The Barbican. Durch die Zerstörung im 2. Weltkrieg ist leider von der ursprünglichen Pracht nicht mehr so viel übrig. Aber mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, wie es hier früher aussah.

    Wir legen einen kurzen Stopp in der ältestennoch bestehende Ginbrennerei Englands ein. Die in einem ehemaligen Dominikanerkloster gelegene Black Friars Distillery wurde 1793 gegründet und verkauft heute ihre Produkte unter "Plymouth Gin". Wir gehen in die wunderschöne Bar ins obere Stockwerk und setzen uns an Fenster, mit Blick auf die alte Straße. Wir testen "Cosmopolitan" und "French 75" und es ist klar, wir brauchen hier eine Flasche für daheim.

    Nach unserem Rundgang durch das Barbican machen wir noch einen Abstecher ins Navy Inn, ein uralter Pub am Hafen. Danach geht es mit der Great Western Railway zurück nach Gunnislake.

    Plymouth ist heute Standort der königlich-britischen Marinewerft. Der Marinestützpunkt Devonport im Westen der Stadt ist der größte Marinehafen Westeuropas und wichtigster Arbeitgeber in Plymouth.
    Read more