• Lydford - kleines Dörfchen mit Historie

    May 21, 2025 in England ⋅ ⛅ 17 °C

    Nach den kleinen Wanderungen laufen wir das kurze Stück an der Straße entlang ins nahegelegene Dörfchen Lydford. Gleich links nach dem Ortseingang auf einem Hügel steht die Kirche St. Petroc´s, umsäumt von Gräbern mit Blick aufs Dartmoor auf der einen Seite, die Reste von Lydford Castle auf der anderen.

    Im Innern schön, klein und schnörkellos, nur die wenigen bunten Glasfenster bringen etwas Farbe herein. Bemerkenswert ist die Dachkonstruktion aus gebogenem Holz. Es erinnert an Holzschiffe, die man einfach nur anderes herum verwendet hat.

    Am Eingang zur Kirche befindet sich Wheelwright Stone aus alten Zeiten. Es handelt sich um bearbeitete Granitsteine. Stellmacher (Wheelwrights) waren Handwerker, die früher für die Herstellung und Reparatur von Wagenrädern verantwortlich waren.

    Neben der Kirche befinden sich Reste von Lydford Castle, eine mittelalterliche Burgruine, die Ende des 12. Jahrhunderts als Gefängnis und Gericht gebaut worden ist.
    Wir umrunden das Castle und werfen einen Blick ins Innere.

    Anschließend genießen wir die Sonne im einzigen Pub im Dorf, dem Castle Inn, der einen schönen Außenbereich mit Blick auf die Ruine hat.
    Das Castle Inn stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist wirklich schön.
    Wir reservieren für Freitag Abend einen Tisch und sind auf das Essen gespannt!

    Anschließend wollten wir eigentlich durch den Wald zurücklaufen, aber ab 16.30h hat man keinen Zugang mehr. Also laufen wir an der Straße zurück.
    Read more