- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日65–67
- 2024年6月12日 21:57〜2024年6月14日
- 2泊
- ⛅ 10 °C
- 海抜: 10 m
ノルウェーOrnesvika68°26’59” N 17°27’20” E
ab jetzt wird der Kakao zu teuer

Heute: Fotobeschreibungen :)
1. keine 10 km nach unserem Start aus der Abisko-Pause ziehen mehrere kleine und große Schmelzwasserflüsse unsere Aufmerksamkeit auf sich. An der Straße fällt es schwer sich das aus der Nähe anzuschauen. Umso glücklicher sind wir als wir einen Rastplatz direkt an einem großen Wasserfall ,dem "Silberfall" finden. Zunächst fließt das Wasser unter der Brücke hindurch langsam über kleine und große Steine bis es schlagartig 15 Meter in die Tiefe stürzt und in den großen See (Torneträsk) fließt.
2. natürlich müssen wir da auch direkt nacheinander in die kleinen mit Schmelzwasser gefüllten Becken (ohne Strömung) hineinspringen und haben einen wundervollen Ausblick auf "das große Tor" (eigentlich "Lappenpforte/Pforte zu Lappland") wie wir es nennen. Anschließend gibt es Brot und Twix als kleinen MittagsSnack.
3. Nach knapp 30 km machen wir erneut eine Pause auf einem Rastplatz und entdecken diese verbeulten und durchlöcherten Eisentransport-Wagons, von denen wir schon viele auf den Gleisen fahrend beobachten konnten. Diese hier stehen nun allerdings, nachdem sie bei einem Unfall im Februar von den Gleisen gekippt sind still auf Sandboden. Bevor wir uns weiter auf die Suche nach einem Schlafplatz machen spekulieren wir noch eine Weile wie die Wagons wohl transportiert wurden. sicher fliegend?
4. keine Worte für die strahlende Schönheit der Berge in Konkurrenz mit unserer 14€Warnweste :) schon 125 km die uns von Kiruna trennen (siehe "94")
5. Nach vielem Hin und Herfahren zwischen einem Parkplatz und einer Baustelle, finden wir zu unserem Glück doch noch ein trockenes Plätzchen, dessen Haupttextur nicht nur Stein ist und bauen unser Zelt mit atemberaubendem Blick auf die Berge auf.
6. Und während Anna den Bulgur mit Tikka Masala kocht (wir haben richtig Auswahl an Essen, da wir uns aus Angst vor norwegischen Preisen in Abisko nochmal ordentlich eingedeckt haben), bahnt sich Aron einen Weg zum anliegenden Fluss um ein paar Postkarten Fotos zu schießen :)
Wieder zurück auf unserer Lichtung gibt es Abendessen und ein kleines Feuer🏔️🔥
7. neuer Tag und damit auch die Grenzüberquerung nach Norwegen. Und ob man es glaubt oder nicht, sobald man drüben ist sehen die Berge auf einmal viel höher aus und haben sich auch in der Anzahl gefühlt verdreifacht. Und nach einer kurzen Besichtigung des 1940 Narvik-Schlacht Denkmals mit Blick auf eine beeindruckende Landschaft, geht es für uns erstmal bergab, wo wir dann auch unseren Mittagsplatz finden. Hier wird dann unser leckeres Pesto geleert und der vorerst letzte ✨billige✨ OAT-Drink geschlürft.
8. um kurz nach vier und nach einer rasanten Abfahrt mit mehr Rauschen als Podcast im Ohr, sowie unseren ersten Tunnel-Durchquerungen, überqueren wir die ewig lange Brücke nach Narvik (Foto nach Überquerung gemacht) die zu unserem Glück einen Radweg hat und uns den entspannten Blick auf die Stadt am Berg und die ankernden Schiffe in der riesigen Bucht unter uns genießen lässt. In Narvik angekommen durchqueren wir die Stadt gemächlich, bevor wir uns auf den Weg zu einem ausgewiesenen Badeplatz neben der Brücke machen. Natürlich nicht ohne einen super tollen viel zu teuren Fischpatti-Kartoffelsalat-Chips-Einkauf .
9. Unsere Pläne zu grillen, scheitern leider an mangelnden vegetarischen Grillprodukten, weshalb wir uns den Fisch in der Pfanne braten, und uns mit Brot, Salat und Mayo einen Burger zusammenbasteln. Der Strand füllt sich immer mehr mit anderen Menschen die grillen, picknicken oder vom riesigen Sprungturm springen. Da Zelten an der Badestelle leider verboten ist, stellen wir unser Zelt einfach neben einen Camper auf dem anliegenden Parkplatz auf und sparen uns so den Weg zum 5km entfernten Campingplatz, was uns einen entspannten Abend mit einem Somersby in der Hand und Ausblick auf den Sonnenuntergang/Sonnenaufgang ermöglicht.
10. Vor Abfahrt am nächsten Morgen wird dann auch von Anna nochmal kurz das Wasser angetestet, nur springen müssen wir wohl beim nächsten Mal. 🌞もっと詳しく