Isla Mujeres und Valladolid

November 3, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Da wir noch nicht genug hatten vom Leben am Strand, gings weiter nach Isla Mujeres, die Insel der Frauen. Hier stiess auch Kerstin dazu, somit ist unser Reisegrüppli Santa Monika komplett und wir können endlich richtig jassen! 😉

Auf der Insel machten wir einen Schnorchelausflug zum zweitgrössten Korallenriff der Welt! Die Unterwasserwelt faszinierte mit Fischen und Korallen in unterschiedlichsten Farben und Formen. 🐡🐠🐟

Anfang November feiern die Mexikaner*innen den Día de muertos, an dem die Verstorbenen aus dem Reich der Toten zurückkommen. In Häusern und Geschäften werden Tische mit Opfergaben aufgestellt, sogenannte Ofrendas, die mit Blumen, Kerzen und Bilder der Verstorbenen geziert werden. Zudem stellen sie den Verstorbenen Esswaren auf die Ofrendas, die die Verstorbenen zu Lebzeiten besonders gern hatten.
    Da der Día de muertos eher ein fröhliches Fest ist, schminken und verkleiden sich die Leute und feiern den Anlass mit Gesang und Musik. 💃

Am Donnerstag verliessen wir dann die Küste Richtung Festland, nach Valladolid. Ein schönes Städchen mit vielen bunten Häuschen und herzigen Restaurants.

Sehenswert waren auch die zahlreichen Cenoten, die wir besuchten. Dabei handelt es sich um unterirdische Höhlen oder Löcher im Boden, die mit Grundwasser gefüllt sind. Für die Mayas waren die Cenoten auch ein Übergang in die Unterwelt.

Um noch mehr über die Kultur, Religion und Politik der Mayas zu erfahren, besuchten wir Chichen Itza (von manchen auch Schnitzelinsla genannt 😁) eine bedeutende Mayastätte. Sie ist Unesco-Welterbe und zählt zu den sieben modernen Weltwunder.